• "Eleganz ist eine heitere Haltung. Gespräch mit Karin Cerny"

    in: belvedere Kunstmagazin, Nr. 3, 2023, S. 60-62.

  • "Der Akt des Betrachtens, Drama des Sehens"

    in: Neumeister, No. 12, 2023, S. 18-21.

  • "Blütenarabesken"

    in: Marc Rohweder, hrsg. von Marc Rohweder, übs. von Volker Ellerbeck, Berlin: permanent Verlag 2023, S. 49-50.

  • "Zum revolutionären Liebesbegriff in Gustav Mahlers achter Symphonie"

    in: Programmheft zum 1. Akademiekonzert 2023-24, Bayrische Staatsoper, S. 12-19.

  • "Intro: Perspektiven Barbara Vinken"

    in: philosophie Magazin. Der Schlaf, Sonderausgabe Nr. 26, Herbst 2023, S. 12.

  • "Zu Nick Knights Photographie Sarah Wingate für Yohji Yamamoto"

    in: Lothar Schirmer, Glamour Collection. Katalog einer Sammlung, München: Schirmer/Mosel 2023, S. 88-89.

  • "Hoch-Zeit"

    in: Wolfgang Amadeus Mozart, Le Nozze di Figaro. Programmbuch, Salzburger Festspiele 2023, S. 48-55.

  • "Altar To Go"

    in: Neumeister, No. 11, 2023, S. 36-37.

  • "Mères spirituelles (Madres Paralelas, d'Almodovar)"

    in: Diaphanes. Matrices Porteuses – Surrogacies, No. 11, 2023, S. 48-51

  • "Barbara Vinken über alte Pelze und die neue Frau"

    in: August, Ausgabe 1, 2023.

  • „Durch die Blume“

    in: Geistesblüten. Autoren Bücher Künstler, No. 20, 2023, S. 32-37.

  • "Kleiderfetischisten (17. April)"

    in: 365 × Freud. Ein Lesebuch für jeden Tag, hrsg. von Tobias Nolte u. Kai Rugenstein, Stuttgart: Klett-Cora 2022.

  • "Queen Elizabeth: She never dressed down"

    in: Die Zeit 09. September 2022.

  • "Die Erfindung der guten Mutter"

    Interview im Film von Marion Priglinger auf Arte 07. September 2022.

  • "Ihr getupftes Kleid / Her spotted dress"

    in: Wiener Chic. Susanne Bisovsky, hrsg. v. Susanne Bisovsky, Wien: Anton Pustet 2022, S. 12-15.

  • "Das Bild vom Unhold. Der Berliner Mastermind-Gangster in der Filmgeschichte - sein Look und seine Faszination"

    in: B History. Das Berliner Geschichtsmagazin 03 (2021), S. 100-107.

  • "Was sagst du, alte braune Ledertasche?"

    in: Die Zeit 44/2021, 28. Oktober 2021.

  • "Die Passio des jungen Fassbinder"

    in: Methode Rainer Werner Fassbinder. Eine Retrospektive, hrsg. v. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn und DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main, Berlin: Hatje Cantz 2021, S. 64-75.

  • "E via pel mar!"

    in: Dante Alighieri. 1 Sonett - 30 Übersetzungen, hrsg. v. Judith Kasper, Andrea Renker, Fabien Vitali, Wien/Berlin: Turia + Kant 2021, S. 124-127.

  • “Anziehend: Hannelore Elsner“

    in: She Sonderauktion Hannelore Elsner, München: Neumeister 22. Juli 2021, S. 7.

  • "Willkommen in der Hypermoderne!"

    in: Frankfurter Allgemeine Quarterly 02/2021, S. 74-78.

  • "Liebe als Opfer - Liebesopfer"

    in: Cavalleria rusticana [Programmheft], Staatsoper Stuttgart 10/2020, S. 46-59.

  • "Das Lachen der Medusa"

    Interview mit Dorte Lena Eilers und Christine Wahl, Theater der Zeit 1/2021, S. 14-17.

  • "Seuchen am See"

    in: Corona. Weltgesellschaft im Ausnahmezustand?, hrsg. von Markus Heidingsfelder und Maren Lehmann, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2020, S. 48-50, ebenfalls erschienen in: Corona. Weltgesellschaft im Ausnahmezustand?, hrsg. von Markus Heidingsfelder und Maren Lehmann, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2020, S. 48-50.

  • "'Die Mode ist die Metapher des Lebens'. Die Poetik der Meret Oppenheim"

    in: Quarto. Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs 48/2020, S. 47-55.

  • "Die Kunst der Mode"

    in: art spezial: Kunst und Mode 1/2020, S. 28-34.

  • "Die Aldilette ersetzt die Adilette"

    im Interview mit Dominik Erhard, Philosophie Magazin, 27. September 2020.

  • "Madame Bovary, c'est moi"

    in: Die Welt, 22. August 2020.

  • "Perspektive Bayern"

    in: Weber schreibt!, hrsg. vom Max Weber Programm Bayern, 2020, S. 4-5.

  • "Vorwort"

    in: Regine Steenbock: Chinesisches Gewebe. Chinese Weave, Hamburg: Textem 2020.

  • "The Art of the Perfect Moment"

    in: Time in Fashion, hrsg. von Caroline Evans u. Alessandra Vaccari, London/New York: Bloomsbury 2020, S. 122-123 [aus: Barbara Vinken: Fashion Zeitgeist, Oxford/New York: Berg 2005, S. 44].

  • "Sandra Mujinga. Dunkle Mächte – Die Macht des Dunklen"

    in: Beyond the Black Atlantic, hrsg. vom Kunstverein Hannover, Hannover: Kunstverein Hannover 2020, S. 35-36.

    Englische Version:
    "Sandra Mujinga. Dark Powers – The Powers of the Dark", in: Beyond the Black Atlantic, hrsg. vom Kunstverein Hannover, Hannover: Kunstverein Hannover 2020, S. 37-38.

  • "Ein wandelnder Aufstand"

    in: Astrid Lindgren et al.: Pippi Langstrumpf. Heldin, Ikone, Freundin, Hamburg: Friedrich Oetinger 2020, S. 62-69.

  • "Am Hof des erotischen Philosophen"

    in: Die Welt, 15. Juli 2020.

  • "Seuchen am See. I Promessi Sposi"

    in: Merkur 74:853, Juni 2020, S. 73-75.

  • "Im Angesicht der Ohnmacht"

    in: Philosophie Magazin 4/2020 (online abrufbar: https://pi.mikomp.de/?p=10799).

  • "Mademoiselle"

    in: Die Welt, 21. März 2020.

  • "Durch Liebe erlöst"

    in: Max Joseph 3 (2019/2020), S. 84-88.

  • "Die Erschaffung der modernen Frau"

    in: Die Welt, 02. März 2020.

  • "Mode nach der demodé"

    in: Film News Bayern, 1 März/2020, S. 28-31.

  • "Die Spur der Mode"

    in: franzmagazine, 19. Februar 2020.

  • "Jagdbeute, Köder, reißende Bestien"

    in: Burgtheater. Die Hermannsschlacht, Spielzeit 2019/2020, Programmheft 11,
    S. 8-17.

  • "'Sich anzuziehen ist eine Lebenskunst'"

    Interview in: frings. Das Misereor-Magazin (2019:2), S. 9-11.

  • "Stilübungen: Wolfgang Kemp"

    in: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung. Jahrbuch 2018, Göttingen: Wallstein 2019, S. 65-69.

  • "Der Glöckner von Notre Dame"

    in: Lebendige Seelsorge 70:3 (2019): Sexualisierte Gewalt, S. 224-225.

  • "Königsklasse"

    in: Königsklasse IV, Juni 2019, S. 22-53.

  • "Karl Lagerfeld (1933-2019)"

    in: Texte zur Kunst 114 (2019), S. 234-237.

  • "Wellenreiten"

    in: die dame, Frühling/Sommer 2019, S.29.

  • "Keusche Provokationen"

    in: Die Zeit, 05. April 2019, S. 39.

  • "Was Geld- und Gotteshäuser gemeinsam haben"

    in: Handelsblatt Magazin 03/19, S. 54-61.

  • "Wandelnde Litfaßsäulen"

    in: Süddeutsche Zeitung, 23./24. Februar 2019, S. 5.

  • "Diva unter Dandys. Über den einzigartigen Modedenker Karl Lagerfeld"

    in: Die literarische Welt, 23. Februar 2019, S. 25.

  • "Maske und Mode"

    in: Süddeutsche Zeitung Magazin 8/2019, S. 18-22.

  • "Die Chanel-Formel. Lagerfelds modisches Erbe"

    auf: Spiegel Online, 21. Februar 2019 (http://www.spiegel.de/stil/karl-lagerfelds-modisches-erbe-die-chanel-formel-a-1254372.html).

  • "Trompe-l'œil: form follows function?" (dt./engl.)

    in: ReFlex Bauhaus. 40 Objects – 5 Conversations, Katalog zur Ausstellung ReFlex Baumhaus. 40 Objects – 5 Conversations, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Pinakothek der Moderne, München 2019/2020, hrsg. v. Angelika Nollert u. Die Neue Sammlung – The Design Museum, Köln: Walther König 2019, S. 49-58.

  • "Liebe Bürger*innen"

    in: Süddeutsche Zeitung, 26./27. Januar 2019, S. 5.

  • "Unsere Besten. Schriftstellerinnen und Intellektuelle beantworten die Frage: Welches Buch war für Sie in diesem Jahr besonders wichtig?"

    in: Süddeutsche Zeitung, 28. Dezember 2018, S. 10.

  • "Herz gegen Blut. Kotzebues 'Die Unvermählte': der Name des Vaters als Privileg geistiger Mütterlichkeit"

    Nachwort in: Kotzebue, August von: Die Unvermählte. Ein Drama in vier Aufzügen, hrsg. von André Georgi, Hannover: Wehrhahn 2018, S. 83-97.

  • "Neue Frauen/New Women"

    in: Neue Frauen. Leonhard Hurzlmeier, Berlin: Hatje Cantz Verlag 2018, S. 101-103.

  • "Sie wissen nicht, wie ihnen geschah. Wie pornographisch ist diese Kunst? Eine Ausstellung des umstrittenen Malers Balthus in Basel"

    in: Die Zeit, 6. September 2018, S. 41.

  • "Eine herrenlose Frau. Popstar, Mutter, Königin: Madonna wird 60"

    in: Der Spiegel, 11. August 2018, S. 118-119.

  • "Erst das Heimweh macht die Heimat so kostbar"

    in: Neue Zürcher Zeitung, 19. Juni 2018, S. 16.

  • „Think pink“

    in: Flair Magazin 05/18, S. 60-63.

  • "Verheerender Wille zum Wissen"

    in: Zeitung der Stuttgarter Staatsoper zur Inszenierung der Oper "Herzog Blaubarts Burg", 2018, S. 6-7.

  • "Erinnerungskultur"

    in: Welzers Welt. Störungen im Betriebsablauf, hrsg. von Dana Giesecke, H.-G. Soeffner und Klaus Wiegandt, Frankfurt am Main: S. Fischer 2018, S. 102-109.

  • "Was bedeutet die Freiheit der Liebe?"

    in: WOZ. Die Wochenzeitung 3/2018, online verfügbar unter: https://www.woz.ch/1803/metoo/was-bedeutet-die-freiheit-der-liebe.

  • "Natur in der Literatur"

    Beitrag zur Ausstellung im Literaturhaus München, 23. März 2017 bis 7. Oktober 2018.

  • "Intermezzi"

    in: Kursbuch 193, 301 Gramm Bildung (2018), S. 39-41.

  • "Mit Schleier im Hörsaal"

    Chrismon 1/2018, S. 70-71.

  • "Anna Karenina. Erosfatal. Spaltende Leidenschaften"

    in: Programmheft Bayerisches Staatsballett, November 2017.

  • "Im Namen der Hose"

    in: Frankfurter Allgemeine Magazin und FAZ.NET, 12. Oktober 2017, online verfügbar unter: http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/hose-als-politisches-kleidungsstueck-15205717.html.

  • "Diese Bücher braucht das Land"

    in: Süddeutsche Zeitung, 15. September 2017, S. 11.

  • "Die katholische Republik"

    in: Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion 6/2017, S. 6.

  • "Alter ohne Falte"

    in: Spiegel Wissen 3/2017, 27. Juni 2017, S. 56-57.

  • "Nichtung"

    in: Jelinek[Jahr]buch, Wien: Praesens Verlag 2017, S. 78-80.

  • "Dries et Dior"

    in: Film News. Das Medienmagazin des FFF Bayern 3/2017, S. 22-25.

  • "Bonne chance, Frankreich!"

    in: DIE ZEIT in Kooperation mit Le Monde, 20. April 2017, S. 41.

  • "Beflügelt: Fremde Federn"

    in: Neue Rundschau 1/2017, S. 100-102.

  • "Debatten um Verhüllung. Der Burkini aus der Perspektive der Modeforschung"

    in: Die Politische Meinung 542 1/2017, S. 95-99.

  • "Krise des Kompliments"

    in: Philosophie Magazin 1/2017, S. 20.

  • "Modedämmerung?" / "Crépuscule de la mode ?"

    in: Regards croisés. Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et esthétique / Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik 6/2016, S. 12-17 und 18-22, online verfügbar unter: http://hicsa.univ-paris1.fr/page.php?r=93&id=875&lang=fr.

  • "Keusche Kraft"

    in: Philosophie Magazin 6/2016, S. 20.

  • "Emanzipation durch die Reformation?"

    in: Lebendige Seelsorge 6/2016: Luther, S. 411-413.

  • "Mamma Mia"

    in: Philosophie Magazin 5/2016, S. 20.

  • "Have you ever been to Electric Ladyland"

    in: Texte zur Kunst 102 (2016), S. 162-165.

  • "Mode und Militär"

    in: Ammo (2016), S. D-20-D-23 (anlässlich der Ausstellung Unter Waffen. Fire & Forget 2 im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt).
    [Englische Version:] "Fashion and the Military", in: Ammo (2016), S. E-24-E-27 (anlässlich der Ausstellung Unter Waffen. Fire & Forget 2 im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt).

  • "Burkini-Blicke"

    in: Philosophie Magazin 4/2016, S. 20.

  • Beitrag in "Die Anderen und Wir"

    in: Philosophie Magazin 2/2016, S. 56.

  • "Mode als Gier und Rausch"

    in: Neoliberalismus, hrsg. von Gerfried Sperl, Wien: Czernin 2015, S. 86-94.

  • "Das Konzept Madonna"

    in: Madonna. Frau – Mutter – Kultfigur, hrsg. von Katja Lembke, Hannover: Sandstein 2015, S. 12-23.

  • "Roland Barthes: Nicht ohne seine Mutter"

    in: DIE ZEIT 46/2015.

  • "Mutter"

    in: Die Grimmwelt. Von Ärschlein bis Zettel, hrsg. von der Stadt Kassel mit Annemarie Hürlimann und Nicola Lepp, München: Sieveking 2015, S. 154-159.

  • "Gemma Bovery"

    in: Romanische Studien 3 (2015), S. 319-324.

  • "Le style, c’est moi"

    in: FAZ Magazin: Mode maximal 9/2015, S. 64/65.

  • "Mutter"

    in: Moral Phobia. Ein Zeitgeist-Glossar von Achtsamkeit bis Zigarette, hrsg. von Judith Mair und Bitten Stetter, Hamburg: Gudberg Nerger 2015, S. 209.

  • "Zwillingsschwestern in Liebestötern"

    in: Süddeutsche Zeitung, 04. März 2015, S. R17.

  • "Ars Moriendi"

    in: Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, hrsg. von Stella Rollig and Ursula Guttmann, Wien: Verlag für moderne Kunst 2015, S. 14-19 (= Ausst. Kat. Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, Linz: Lentos Kunstmuseum 2015).

  • "It’s so Chanel"

    in: Texte zur Kunst 98 (2015), S. 242-245.

  • "Patina zum Kaufen"

    in: Z 2/2015, S. 31.

  • "Der Kern des Klassikers"

    in: Z 1/2015, S. 31.

  • "Lucia, Mélisande, Lulu. Was Opern über die Liebe erzählen und warum wir ihnen heute erst recht Gehör schenken"

    in: Max Joseph 4 (2014/2015), S. 30-36.

  • "Als die Mode modern wurde"

    in: Harper’s Bazar 10/14, S. 88-90.

  • "Mein Badetuch"

    in: Süddeutsche Zeitung, 28. Juli 2014, S. 12.

  • "Ein Leichentuch von Dior, voll Wärme, Licht und Glanz"

    in: Cicero 6/2014, S. 136/137.

  • "Eine Statue setzt sich in Bewegung"

    in: Der Freitag 20/2014, S. 19.

  • "Schnitt/Cut"

    in: Zeitschrift Hochschule Luzern. Design & Kunst 4/2014, S. 21/22.

  • Zwischen Körper und Kleid: Kawakubo und Miyake

    in: BDA: Unter der Oberfläche 2/3/2014, S. 12-14.

  • "Schleier"

    in: Das neue Deutschland. Von Migration und Vielfalt. Ein Lesebuch, hrsg. von Özkan Ezli und Gisela Staupe, Konstanz: Konstanz University Press 2014 (anlässlich der Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum), S. 190-192.

  • "So gesehen"

    in: Max Joseph 2 (2013/2014), S. 96/97.

  • "Legwork"

    übers. von Mark Greif und Anne Schult, in: n+1 18 (2013), S. 147-156.

  • "Weniger Müll kaufen! Kleidung wertschätzen!"

    in: Sonntaz, 28. Dezember 2013, S. 18.

  • "Verschleierte Öffentlichkeit/The Public Veiled"

    in: A Space Called Public/Hoffentlich Öffentlich, hrsg. von Elmgreen & Dragset u.a., Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2013, S. 290-299.

  • "Ohrringe"

    in: frieze d/e 11 (2013), S. 160.

  • "Vom Paradox der Mode"

    in: Der Standard (Rondo) 9/2013, S. 44/45.

  • "Grassierende Stillosigkeit?"

    in: Rundschau 9/2013, S. 28.

  • "Gender-Mainstreaming"

    in: Bologna-Bestiarium, hrsg. von Unbedingte Universitäten, Zürich: Diaphanes 2013, S. 113/114.

  • "Abweichung und Uniform"

    in: Stuttgarter Zeitung, 07. September 2013.

  • "Eine etwas andere translatio romae"

    in: Unter vier Augen. Die Sprachen des Porträts, hrsg. von Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bielefeld: Kerber 2013, S. 182-189.

  • "Ein wandelnder Aufstand"

    in: Literaturen 110 (2013) [Begleitmagazin des Cicero], S. 7-10.

  • "Schlaflos: All die Nichtigkeiten"

    in: Neue Zürcher Zeitung, 23. März 2013, S. 55.

  • "Das Urschöne. Eine kurze Geschichte der Liebe"

    in: Kulturaustausch 3/2013, S. 35/36.

  • "Voici l'heure. Vorwort zur Ausstellung von Melissa Mayergalbraith am Center for Advanced Studies der LMU"

    in: Melissa Mayergalbraith: "Voici l'heure", München: CAS 2013 (=Ausst. Kat. Melissa Mayergalbraith: "Voici l'heure", München: CAS 2013), S. 2-6.

  • "Comme des garçons"

    in: Das Magazin 32/2013, S. 16-21.

  • "Und hätte der Liebe nicht. Das Fiasko der Väter in Verdis Rigoletto"

    in: Giuseppe Verdi: Rigoletto [Programmheft], München: Bayerische Staatsoper 2012, S. 24-31.

  • "Feminist. Distortion of Correspondences"

    in: Catrine Val: Feminist, Heidelberg/Berlin: Kehrer 2012, keine Paginierung.

  • "Mutter Europa"

    in: A. T. Kearney 361° (Online-Initiative), verfügbar seit 9. August 2012 unter: http://www.atkearney361grad.de/2012/08/09/mutter-europa.

  • "Die neuen Flaneure"

    in: Der Standard (Rondo Spezial), 1. Juni 2012, S. 10.

  • "Spiegelachsen: Wovon es ein Zweites gibt"

    in: Olaf Nicolai: "Twin Talk" (Begleitheft zur Performance im Rahmen der KunstFestSpiele Herrenhausen 2012), S. 1-8.

  • "Wie modern sind wir? Das Kopftuch und die Mode der Moderne"

    in: BDK INFO 18/2012, S. 44-59.

  • "'Wir brauchen mehr Rabenmütter, um mehr Kinder zu bekommen'"

    in: Glück und Leid des Stillens. Geschichten von Müttern, Babys und Experten, hrsg. von Antje Diller-Wolff, Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf 2012, S. 217-227.

  • "Renoir: Bohémien, Bourgeois"

    in: Basler Zeitung, 31. März 2012, S. 53.

  • "Felicitous Variants/Glückliche Varianten"

    in: grubenklang.reloaded. Eine Dokumentation (Katalog zum RUHR.2010-Projekt grubenklang.reloaded), hrsg. von Georg Graewe, Berlin: Random Acoustics 2011, S. 82-85.

  • "Out of Order: A Complete Transvaluation of Values"

    in: Fashion - Out of Order. Disruption as a Principle, hrsg. von Dorothea Mink, Stuttgart: Arnoldsche 2011, S. 58-64.

  • "Ein Schnitt ins weibliche Fleisch"

    in: Focus 41/2011, S. 150-151.

  • "Erkenne Dich selbst: Frauen - Mütter - Emanzipation"

    in: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte 37-38/2011, S. 38-43.

  • "Your blue eyes: colour as promise”

    in: Colour in Time, hrsg. von Jan Brand und Anne van der Zwaag, Arnhem: Terra und ArtEZ 2011, S. 40-51.

  • "Der neue Pamela-Feminismus. In der Affäre Strauss-Kahn triumphiert die Ideologie des bürgerlichen Tugendideals"

    in: Die Zeit 29/2011, S. 58.

  • "Aussatz geküsst"

    in: Olivier Messiaen: Saint François d’Assise [Programmheft], München: Bayerische Staatsoper 2011, S. 180-187.

  • "Kleines Schwarzes oder Burka – Individualität hat viele Formen. Oder gibt es etwa eine europäische Kleiderordnung?"

    in: Chrismon 07/2011, S. 46-47.

  • "Bestrafte Normabweichung"

    in: Focus 24/2011, S. 66-68.

  • "Schluss mit dem alten Mutterbild"

    in: Emotion 5/2011, S. 96.

  • "Wenn Väter Töchter vertieren"

    in: Theater der Zeit 5/2011, S. 22-25.

  • "München: Future Beauty – The Empire designs back – 30 Jahre japanische Mode"

    in: Rundschau 5/2011, S. 14-21.

  • "Tras las huellas del lipstick"

    in: Luxury Star 25 (2011), S. 58-63.

  • "Bengalische Beleuchtung"

    in: Neue Zürcher Zeitung,16. April 2011, S. 71.

  • "Die Intellektuelle: gestern, heute, morgen"

    in: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte, 40/2010, 04. Oktober 2010, S. 13 - 25.

    [auch in:] Universitas. Orientieren! Wissen! Handeln! 66/2: Lieben (2011), S.
    65-77.

  • "Der Mutterkult im Nationalsozialismus"

    [Wiederabdruck aus Die Deutsche Mutter:], in: Lust am Denken, hrsg. von Kristin Rotter und Katharina Wulffius, München und Zürich: Piper 2011, S. 97‐102.

  • "Himmelsmacht vs. Familienmacht"

    illustriert von Timothy Karpinkski, in: Max Joseph 3/2011, S. 25-27.

  • "Ein Titel ist keine Pfauenfeder"

    in: Süddeutsche Zeitung, 1. März 2011, S. 13.

  • "Pro Frauenquote"

    im Rahmen des Artikels: "Die 'Quotenfrau': Schimpfwort oder Zauberwort?" , in: Unicum Beruf  1/2011, S. 12.

  • "Leute, wollt Ihr ewig frühstücken? - Essay über den Mythos Berlin"in: Monopol. Magazin für Kunst und Leben, 10/2010, S. 80-83.
  • "Neugefasst. Reset."

    in: NOW! Jewels by Norman Weber, hrsg. von Ellen Maurer Zilioli, Stuttgart: Arnoldsche Art Publishers, 2010, S. 40-43.

  • "Die Zügel von Mutter Natur. Heim, Herd und Kind - die kontroversen Thesen der französischen Philosophin Elisabeth Badinter"

    in: taz, 28. August 2010, S. 22-23.

  • "Marie Antoinettes Ibiza-Hip"

    in: Cicero. Magazin für politische Kultur 08/2010, S.18-119.

  • "'Wir können uns entspannen.' Barbara Vinken über den Mythos der deutschen Mutter"

    in: Missy Magazin. Popkultur für Frauen. 04-09, S. 58-60.

  • Mütter und Huren

    in: Kunst und Kirche 3/2010: Mutter Unser, S. 35-38.

  • "Mater dolorosa im Prunkgewand. Spitzen, Seiden, Gaze, köstliche Farben: Ein Bildband würdigt die Kleider der mexikanischen Malerni Frida Kahlo"

    in: Die Zeit, 11.02.2010, S. 46.

  • "Schiller und 'unsere liebe Muttersprache'"

    in: Unterm Parnass. Das Schiller-Nationalmuseum, marbacherkatalog 63, S.65-68.

  • "Nichts ist so alt wie ein Tattoo von gestern. Dabei sollte es doch ein lebenslanges Bekenntnis sein"

    in: Chrismon. Das evangelische Magazin 01/2009, S.34-35.

  • "Ein Hauch von Selbstzerstörung"

    in: Style in progress, Winter 09/1, S. 99.

  • "Was ist: Liebe?"

    DVD-Publikation der Reihe Kinder uni auditorium, 51 Min., Grünwald 2009.

  • "Signs of the Time"

    in: High Fashion 12/2008 (Spezialausgabe in Japan: Study about works of Maison Martin Margiela), S.30.

  • "Am Babel der Welt. Der Kulturenwanderer und Literatur-Nobelpreisträger J.M.G Le Clézio sucht die Sprache des verlorenen Paradieses"

    in: Der Freitag, 42/2008, 16.10.2008.

  • "Phidias: Fashion and Art"

    in: The Fashion Academy Award, 10/2008.

  • "Zeit zeichnen"

    in: Monopol 9/2008, S. 62-64.

  • "Female Trouble"

    in: Süddeutsche Zeitung, 19.07.2008, S. 15.

  • "[...] Das Comeback des Etuikleids"

    in: „Der Mode-Leitfaden“, Rondo, 07.03.2008, S. 14.

  • "Die Lust am Text: Eine frühe Liebe"

    in der Reihe: „Wie ich Professorin wurde“, in: Aviso 1/2008, S. 36-37.

  • "Müttermuster. Eine historische Tour de Force durch Fakten und Mythen um die intensivste aller Beziehungen"

    in: Vogue, 4/2008, S. 124-128.

  • "Die rote Gefahr"

    In: Süddeutsche Zeitung Magazin Nr. 4, 26.01.2007, S. 18.

  • "Die Liebe der Franzosen. Nicolas Sarkozy und Carla Bruni - Frankreichs Präsident hat keinerlei Gespür für Regie"

    in: Frankfurter Rundschau Feuilleton, 16.01.2008, S. 30-31.

  • "Ausgang aus der Unmündigkeit"

    Zum 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir, in: Die Tageszeitung, 9.01.2008, S.15.

  • "Eva und der Baum der Erkenntnis: Wo gehören Frauen hin?"

    WDR (Fernsehsendung), 3.11.2007.

  • "Barbara Vinken zieht die Handschuhe höher"

    in: Rondo, 07.09.2007, S. 18.

  • "Die Rundungen der Sanduhr"

    In: Neue Zürcher Zeitung, Beilage Literatur und Kunst 16.-17.06.2007, Nr. 137.

  • "Mythos Mutter. Barbara Vinken widmet sich einer Sonderrolle"

    3Sat Kulturzeit, 14. Mai 2007.

  • "Boys will be boys. Leben mit dem Y-Chromosom. Der Versuch einer unwissenschaftlichen Erklärung"

    In: Der Standard, Dossier, 12.05.2007.

  • "Brauchen wir einen neuen Feminismus?"

    In: vorwärts 03/2007, S.13.

  • "Wir brauchen mehr heitere Emanzipation"

    In: Flensburger Tageblatt, 16.9.2006.

  • "Tatsächlicher Wahnsinn. ‚Crazy’ erzählt die Geschichte einer Ich-Spaltung"

    In: Der Standard – Album, 5.8.2006.

  • "Irrtümer der Moderne"

    (Aufnahme), 27.7.2006.

  • "Wir müssen bei den Männern anfangen"

    In: Literaturen. Das Journal für Bücher und Themen, 06/06, S. 16-21.

  • "Die deutsche Mutter. Der lange Schatten eines Mythos"

    In: Reihe „FrauenPerspektiven“, Frauenrat Heilbronn, 11.5.2006.

  • "Rabenmutterland"

    Titel Thesen Termperamente. ARD 30.4.2006, WDR 4.5.2006.

  • "Zurück in den Job"

    In: Baby und Familie, April 2006.

  • "Frauen haben keine Wahl"

    In: zitty, „Mutter Staat“, 2.3.-15.3.2006, 5/2006, S. 20-21.

  • "Deutsche Eltern sind lausige Erzieher, heißt es. Und sie helfen den Lehrern zu wenig. Eine Klarstellung"

    In: Chrismon. Das evangelische Magazin 3/2006, S. 32-33.

  • "Kauf mich!"

    In: Der Standard – Album, 7.1.2006.

  • "Unvorstellbare Zustände. [...] Ein Plädoyer"

    In: Ver.di PUBLIK, Dez. 05/Jan. 06.

  • "Mythos deutsche Mutter"

    In: Deutscher Juristinnenbund (djb) – Aktuelle Informationen 1/2006, S. 17-20.

  • "Barbara Vinken und Thomas Meinecke sprechen über die Liebe"

    im Rahmen der Reihe „Bühne des Lebens – Rhetorik des Gefühls“, Kapitel II: „Starcrossed Lovers“,  Veranstalter: Lenbachhaus München, 13.12.2005.

  • "Literatur soll verstören"

    In: annabelle 18/05.

  • "Im Schatten des Mutterkreuzes"

    In: Der Tagesspiegel Nr. 18 806, 16.4.2005, S. 25.

  • Moderation "Szenen einer schönen Welt. Die Welt der Mode"

    Literaturhaus München, 18.1.2005.

  • "Haare, Schuhe und Schmuck. Barbara Vinken über Dämonisierung und das Marie-Antoinette-Syndrom"

    In: Standard – Album  Dossier, 20.11.2004.

  • "Philosophie des Zerbrechlichen. Nachruf für Jacques Derrida"

    In: DIE ZEIT Nr. 43, 14.10.2004.

  • "Nabel und Welt - Verschleiern und Enthüllen, oder: Wie dem Westen vor lauter Befreiung der erotische Körper abhanden kam"

    In: Der Standard (Album), Wien, 1.5.2004.

  • "Die Angst vor dem Kopftuch"

    In: DIE ZEIT Nr. 39, 18.9.2003.

  • " 'Sprechende Panzer': Gespräch mit Stephan Hilpold über die Theorie der Mode"

    In: Der Standard (Rondo) Nr. 220,  6.6.2003.

  • "Frauen-Karriere-Familie"

    In: Zeitschrift MAX, 25.10.2002.

  • Gespräch mit Thomas Meinecke am 6.8.2002

    In: Die Wohltat der Kunst. Post/Feministische Positionen der neunziger Jahre aus der Sammlung Goetz, hrsg. Rainald Schumacher, Matthias Winzen, Köln: Walther König, S. 209-241.

  • Artikel über die documenta 2002 in Kassel

    In: DIE ZEIT, 8.6.2002.

  • "Das Rätsel der deutschen Mutter: Bereitwillig passt sie sich einer überholten Rolle an. Es geht auch anders!"

    In: Chrismon plus, Januar 2002.

  • "Die Wiederkehr der Vanitas"

    In: Die ZEIT Nr. 52, 19.12.2001.

  • "Behausungen: Großstadt und Kleid"

    In: derive. Magazin der Interdisziplinären Wochen an der Muthesius-Hochschule für Kunst und Gestaltung, Kiel, 23.4.-3.5.2001, S. 36-41.

  • "Wie deutsch ist die Mutter? Karriere oder Kind: Deutsche Familienpolitik als Sonderweg gegen den Rest der Welt"

    In: FAZ (Berliner Seiten), 20.10.2000, BS 1.

  • "Wie mein Kind seine Kita verlor"

    In: FAZ (Berliner Seiten), 13.7.2000.

  • "Wie bei Edeka an der Kasse"

    In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (Berliner Seiten), 6. 11. 1999.

  • "Kein Mitleid mit den Männern? Über Drucilla Cornell"

    In: Die Tageszeitung [TAZ], 5.10.1994.

  • "Wie es Euch gefällt. Zu Marjorie Garbers Verhüllten Interessen"

    In: Frankfurter Rundschau, 27.10.1993.

  • "Geschlecht als Maskerade. Zu Judith Butlers Unbehagen der Geschlechter"

    In: Frankfurter Rundschau, 4.5.1993.

  • "Die Heiligen Wahrheiten stürzen. Harold Bloom"

    In: Frankfurter Rundschau, 28.11.1991.

  • "Die Aufgezehrte. Zu Sigrid Weigels Topographien des Weiblichen"

    In: Frankfurter Rundschau, 25.10.1991.

  • "Durch Lesen verführt"

    In: Frankfurter Rundschau, 10.4.1991.