• "Trouble every day: die Aufgabe der Universität. Eine Jeremiade"

    in: Trouble Every Day. Zum Schrecken des Alltäglichen, hrsg. von Anna Hordych und Johannes Ungelenk, Paderborn: Brill Fink 2024, S. 79-88.

  • "Femme fatale Sie lockt ins Verderben. Über eine Figur männlicher Angst"

    in: Femme Fatale. Blick, Macht, Gender, hrsg. von Markus Bersch, Bielefeld/Berlin: Kerber/Hamburger Kunsthalle 2023, S. 24-32.

  • "Bekehrung. Vom Piraten zum Heiligen – Balzacs Argow: Das ewig Weibliche zieht uns hinan"

    in: „Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren“. Piratengeschichten auf den Meeren der Welt, hrsg. von Rainer Hank et al., Frankfurt a. M.: Campus 2023, S. 231-245.

  • "Beyond Civitavecchia: A New Convenant of Love and Art? Tosca"

    in: Figures of Pathos. Festschrift in Honor of Elisabeth Bronfen, hrsg. von Frauke Berndt et al., Würzburg: Königshausen & Neumann 2023, S. 239-250.

  • "The Empire designs back"

    in: Rei Kawakubo. For and Against Fashion, hrsg. von Rex Butler, London: Bloomsbury 2023, S. 19-25.

  • "Aus ihrer Sicht - Seelenmord, Tyrannenmord"

    in: Alba de Céspedes, Aus ihrer Sicht, übs. von Karin Krieger, Berlin: Insel Verlag 2023, S. 623-634.

  • “Wiebke Siem – Verschnitt gegen Anmaßung: Ein ironischer Blick auf das System Kunst”

    in: Das maximale Minimum/The Maximum Minimum, hrsg. von Stephan Berg, Thorsten Sadowsky u. Benno Tempel, München: Hirmer 2022, S. 17-29.

  • "Kult: Die HochZeit der Oper ‘La Traviata’ und ‘Carmen’"

    in: Die Oper ist tot – Es lebe die Oper!, hrsg. von Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Bonn; Berlin: Hatje Cantz 2022, S. 211-215.

  • "Pasolini's Sacrificial Death"

    in: PPPP. Pier Paolo Pasolini Philosopher, hrsg. von Toni Hildebrandt u. Giovanbattista Tusa, Mailand: Mimesis International 2022, S. 187-209.

  • "Dreißig Jahre 'Dekonstruktiver Feminismus'"

    in: Philippe P. Haensler u.a (hrsg.): Der Alltag der Dekonstruktion, Wien: Passagen 2022, S. 241-243.

  • "Elle et lui: Un homme et une femme"

    zus. mit Anselm Haverkamp, in: Im Fuhrpark der Literatur. Kulturelle Imaginationen des Autos, hrsg. von Gwendolin Engels, Claude Haas u.a., Göttingen: Wallstein 2022, S. 299-305.

  • "Kleiden (Simone de Beauvoir)"

    in: Berühren Lesen, hrsg. v. Hanna Sohns und Johannes Ungelenk, Berlin: August 2021, S. 85-91.

  • “Bovarymania“

    in: "Madame Bovary, c'est nous!“ – Lektüren eines Jahrhundertromans, hrsg. v. Marijana Erstić, Gregor Schuhen und Christian von Tschilschke, Bielefeld: transcript 2021, S. 35-44.

  • “Vanitas und vanitatum. Die Modeentwürfe Alexander McQueens“

    in: Vanitas und Gesellschaft, hrsg. v. Claudia Benthien, Antje Schmidt and Christian Wobbeler, Berlin/Boston: De Gruyter 2021, S. 127-147.

  • "Queering the opera: Mozarts / Da Pontes Cherubino d’Amore. Begehrte Travestie, travestiertes Begehren"

    in: Text und Kritik. Zeitschrift für Literatur 231 06/2021, S. 73-76.

  • "Flüchtige Mode, ewige Schönheit. Moderne als Offenbarung der Katastrophe"

    in: Soziopolis 04/2021, online verfügbar unter: https://www.soziopolis.de/fluechtige-mode-ewige-schoenheit.html.

  • "Die Mode der Renaissance. Burckhardts ›Cultur der Renaissance in Italien‹"

    in: Burckhardt Renaissance. Erkundungen und Relektüren eines Klassikers, hrsg. v. Andreas Beyer, Susanna Burghartz und Lucas Burkart, Göttingen: Wallstein 2021, S. 94-105.

  • "Modedämmerung?"

    in: Fokussierungen – Kunst und Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld, hrsg. v. Johannes Kirschenmann und Frank Schulz, München: kopaed 2020, S. 416-428.

  • "Auf Leben und Tod"

    Nachwort in: Gustave Flaubert: Bibliomanie, Berlin: Insel 2021, S. 56-65.

  • "Der Strand: What to wear on the beach / Was am Strand anziehen?"

    in: Narrating and Constructing the Beach. An Interdisciplinary Approach, hrsg. v. Carina Breidenbach, Tamara Fröhler u.a., Berlin/Boston: de Gruyter 2020, S. 448-462.

  • "Madame-Bovary-Syndrom"

    in: Syndrome. Fiktionen und Pathologien, hrsg. v. Rupert Gaderer und Wim Peeters, Hannover: Wehrhahn 2021, S. 153-158.

  • "Fleurs de Paris"

    in: Anecdotal Modernity. Making and Unmaking History, hrsg. v. James Dorson u. a., Berlin: de Gruyter 2020, S. 299-302.

  • "Arachne: Eros fatal. Ovid, Flaubert"

    in: Gegen/Gewalt/Schreiben. De-Konstruktionen von Geschlechts- und Rollenbildern in der Ovid-Rezeption, hrsg. von Melanie Möller, Berlin/Boston: De Gruyter 2021, S. 117-137.

  • "The Suit"

    in: Oxford Handbook of Media, Technology and Organization Studies, ed. by Timon Beyes, Robin Holt and Claus Pias, Oxford: Oxford Univ. Press 2020, S. 443-451.

  • "Vorwort"

    in: Marcel Proust und die Frauen, hrsg. von Ulrike Sprenger und Barbara Vinken, Berlin: Insel 2019, S. 7-9.

  • "Fashion: An Oriental Tyranny in the Heart of the West"

    in: Fashion and Politics: Historical & Contemporary Perspectives, Yale University Press, erscheint März 2019.

  • "Vom Wolfsegg nach Rom und zurück. Ein Dandy im Hause Österreich"

    in: Thomas Bernhard Hab & Gut. Das Refugium des Dichters, hrsg. von André Heller, Wien: Brandtstätter 2019, S. 124-138.

  • "Gender und der gesunde Menschenverstand"

    in: Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Gender Studies, hrsg. von Manuela Günther und Annette Keck, Berlin: Kulturverlag Kadmos Berlin 2018, S. 237-247.

  • "Mode in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs: Die Französische Revolution"

    in: Fashion Drive. Extreme Mode in der Kunst, hrsg. von Cathérine Hug und Christoph Becker, Bielefeld/Berlin: Kerber Verlag 2018 (= Ausst. Kat. Fashion Drive. Extreme Mode in der Kunst, Zürich: Kunsthaus Zürich 2018), S. 96-102.

  • "Correcting Rome with Rome. Victor Hugo’s Quatrevingt-treize"

    [Mit Michèle Lowrie:] in: Roman Error. Classical Reception and the Problem of Rome’s Flaws, hrsg. von Basil Dufallo, Oxford: Oxford University Press 2017, S. 179-190.

  • "Die Erfindung der Heimat aus dem Geist der Moderne"

    in: Die Pracht der Tracht. Schweizer Trachten in Kunst und Kunstgewerbe, hrsg. von Marcel Just und Christoph Vögele, Zürich: Scheidegger & Spiess 2017, S. 8-23 (= Ausst. Kat. Die Pracht der Tracht, Solothurn: Kunstmuseum Solothurn 2017-18).

  • "Paris/Rome : la Pharsale de Flaubert"

    in: Lecture de L´Éducation sentimentale, hrsg. von Steve Murphy, Rennes: Presses universitaires de Rennes 2017, S. 295-312.

  • "France-Babylone. Madame Bovary, une tragédie dans les conditions aggravantes de la modernité"

    in: Flaubert. Les pouvoirs du mythe II, hrsg. von Barbara Vinken, Pierre-Marc de Biasi und Anne Herschberg Pierrot, Paris: EAC 2017, S. 67-77.

  • "Nuovo romanzo ‒ Sponsa und sponsina: Manzonis zwei Bräute"

    in: Manzonis Europa – Europas Manzoni. L'Europa di Manzoni ‒ Il Manzoni dell'Europa, hrsg. von Barbara Vinken, Francesca Broggi und Angela Oster, München: Herbert Utz Verlag 2017 (= Münchner Italienstudien 2), S. 285-327.

  • "Manzoni und Europa: Einleitende Überlegungen"

    [Mit Francesca Broggi und Angela Oster:] in: Manzonis Europa – Europas Manzoni. L’Europa di Manzoni – Il Manzoni dell’Europa, hrsg. von Barbara Vinken, Francesca Broggi und Angela Oster, München: Herbert Utz Verlag 2017, S. 11-32.

  • "Kunst nach der Kunst: gerastert, vorgedruckt, vorgestanzt, abgekupfert"

    in: Sigmar Polke. Alchemie und Arabeske, hrsg. von Helmut Friedel für die Stiftung Frieder Burda, München: Schirmer/Mosel 2017 (= Ausst. Kat. Sigmar Polke. Alchemie und Arabeske, Baden-Baden: Museum Frieder Burda 2017), S. 141-147.

  • "Einleitung. Braut Christi. Familienformen in Europa im Spiegel der sponsa"

    [Mit Susanna Elm] in: Braut Christi. Familienformen in Europa, hrsg. von Barbara Vinken und Susanna Elm, Paderborn: Fink 2016, S. 7-23.

  • "Nuovo romanzo – Sponsa und sponsina: Manzonis zwei Bräute"

    in: Braut Christi. Familienformen in Europa, hrsg. von Barbara Vinken und Susanna Elm, Paderborn: Fink 2016, S. 113-133.

  • "Die Angst vor der Kastration. Über rechtsradikale Mode"

    in: Kursbuch 186: Rechts. Ausgrabungen (2016), S. 164-175.

  • "'Schlusen'. Effi Briest und 'die rechte Liebe'"

    in: Allegorie. DFG-Symposion 2014, hrsg. von Ulla Haselstein, Berlin: De Gruyter 2016, S. 499-527.

  • "Das Vierte Reich. Houellebecq und Europas innerer Orient"

    in: Zeitschrift für Ideengeschichte 10/3 (2016), S. 53-68.

  • "Verkehrung (Aurelius Augustinus)"

    in: Rom rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale, hrsg. von Judith Kasper und Cornelia Wild, Paderborn: Fink 2015, S. 26-30.

  • "Götzendienst (Émile Zola)"

    in: Rom rückwärts. Europäische Übertragungsschicksale, hrsg. von Judith Kasper und Cornelia Wild, Paderborn: Fink 2015, S. 61-65.

  • "Nana. Venus à rebours. Das Paris des II. Empire als Wiederkehr Roms/Babylons"

    in: Translatio Babylonis. Unsere orientalische Moderne, hrsg. von Barbara Vinken, Paderborn: Fink 2015, S. 201-220.

  • "Frill and Flirtation. Femininity in the Public Space"

    in: Flirtations. Rhetoric and Aesthetics This Side of Seduction, hrsg. von Barbara Natalie Nagel, Daniel Hoffman-Schwartz und Lauren Shizuko Stone, New York: Fordham University Press 2015, S. 82-90.

  • "High and Low. Das Ende der hundertjährigen Mode"

    in: Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft, hrsg. von Rainer Wenrich, Bielefeld: transcript 2015, S. 31-40.

  • "Nana: Venus a rebours. Paris of the Second Empire as the Return of Rome and Babylon"

    in: Venus as Muse. From Lucretius to Michel Serres, hrsg. von Hanjo Berressem, Günter Blamberger und Sebastian Goth, Leiden und Boston: Brill Rodopi 2015, S. 173-197.

  • "Bild der Frau: Der Künstler ist anwesend?"

    in: Cindy Sherman, hrsg. von Ingvild Goetz und Karsten Löckemann, Ostfildern: Hatje Cantz 2015, S. 110-119 (=Ausst. Kat. Cindy Sherman, München: Sammlung Goetz 2015). Mit englischer Übersetzung auf S. 126-135.

  • "Männer sind die neuen Frauen: Unisex oder Crossdressing?"

    in: Kleiderfragen: Mode und Kulturwissenschaft, hrsg. von Christa Gürtler und Eva Hausbacher, Bielefeld: transcript 2015, S. 11-27.

  • "Von Fall zu Fall. Rousseaus Nouvelle Héloïse"

    in: Planet Rousseau. Zur heteronomen Genealogie der Moderne, hrsg. von Stephan Leopold und Gerhard Poppenberg, Paderborn: Fink 2015, S. 95-112.

  • "Hérodias. L’église catholique romaine : fille de Babel"

    in: Flaubert. Les pouvoirs du mythe I, hrsg. von Barbara Vinken, Pierre-Marc de Biasi und Anne Herschberg Pierrot, Paris: EAC 2015, S. 107-120.

  • "Re-marqué : révélation illuminée contre écriture noire"

    in: Voir, croire, savoir. Les épistémologies de la création chez Gustave Flaubert, hrsg. von Barbara Vinken, Pierre-Marc de Biasi, Anne Herschberg Pierrot, Berlin: De Gruyter 2014, S. 165-181.

  • "'Comme une idole des îles Sandwich'. L’iconographie mariale dans L’Éducation sentimentale"

    in: Voir, croire, savoir. Les épistémologies de la création chez Gustave Flaubert, hrsg. von Barbara Vinken, Pierre-Marc de Biasi, Anne Herschberg Pierrot, Berlin: De Gruyter 2014, S. 59-84.

  • "Effekte des Realen. Bildmedien und Literatur im Realismus (G. Flaubert: L'Éducation sentimentale)"

    in: Handbuch Literatur & Visuelle Kultur, hrsg. von Claudia Benthien und Brigitte Weingart, Berlin: De Gruyter 2014, S. 393-407.

  • "Fashion Victim? Marie Antoinette (1755 Vienna, 1793 Paris)"

    in: Fashionable Queens. Body – Power – Gender, hrsg. von Eva Flicker und Monika Seidl, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2014, S. 131-144.

  • "Männer sind die neuen Frauen?"

    in: Der verfasste Mann. Männlichkeiten in der Literatur und Kultur um 1900, hrsg. von Gregor Schuhen, Bielefeld: transcript 2014, S. 155-175.

  • "Königin der Mode? Sofia Coppola und Marie Antoinette"

    in: Kleider in Bewegung. Mode im Film, hrsg. von Theresa Georgen und Norbert M. Schmitz, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2013, S. 46-59.

  • "De-auratization in Flaubert’s Éducation sentimentale"

    in: CIHA 2012 Nürnberg: The Challenge of the Object/Die Herausforderung des Objektes. Congress Proceedings, hrsg. von G. Ulrich Großmann und Petra Krutisch, Bd. 3, Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums 2013, S. 896-900.

  • "Maculature ou De la difficulté de lire. Leçon de choses de Claude Simon"

    in: Lectures allemandes de Claude Simon, hrsg. von Irene Albers und Wolfram Nitsch, Villeneuve d’Ascq: Presses Universitaires du Septentrion 2013, S. 149-170.

  • "Fashion and the Law. The Muslim Headscarf and the Modern Woman"

    in: Fashion Media. Past and Present, hrsg. von Djurdja Bartlett, Shaun Cole und Agnès Rocamora, London u.a.: Bloomsbury 2013, S. 75-84.

  • "Sexualmoral oder Liebeskunst? Über das Verschwinden des Weiblichen aus der katholischen Kirche"

    in: Kursbuch 176: Ist Moral gut? (2013), S. 116-128.

  • "Family versus World: The German Faith"

    in: Precarious Parenthood. Doing Family in Literature and Film, hrsg. von Tina-Karen Pusse und Katharina Walter, Münster: Lit Verlag 2013, S. 9-21.

  • "Links ist, wo der Daumen rechts ist. Ein kleiner Streifzug durch die Links-Rechts-Schwäche"

    in: Kursbuch 173: Rechte Linke (2013), S. 111-120.

  • "Entäußerung. Kurt Leonhard und der Platonismus. Kurt Leonhards Bedeutung für die deutsch-französische kulturelle Annäherung nach 1945"

    in: Avantgarden in Süddeutschland nach 1945. Kurt Leonhard (Classical: Modern III), hrsg. von Renate Wiehager, Ostfildern: Hatje Cantz 2013, S. 65-75.

  • "Eine moderne Heilige. Flauberts Legende 'Ein einfaches Herz'"

    in: Poesie der Theologie. Versuchsordnungen zwischen Literatur und Theologie: Bachl-Lectures 2007-2011, hrsg. von Gregor Maria Hoff und Ulrich Winkler, Innsbruck: Tyrolia 2012 (= Salzburger Theologische Studien 45), S. 107-124.

  • "Gezeugt, nicht geschaffen: Zum Verhältnis von Mode und Körper am Beispiel des Hauses Martin Margiela"

    in: Mode. Ein kulturwissenschaftlicher Grundriss, hrsg. von Laura Bieger, Annika Reich, Susanne Rohr, München: Fink 2012, S. 123-141.

  • "Flauberts Realismus. Einleitung" / "Le réalisme de Flaubert. Einleitung" und "Trois contes (extrait)"

    in: Online-Zeitschrift Trivium. Revue franco-allemande de sciences humaines et sociales 11: Gustave Flaubert. A l’Orient du réalisme. Effet réel, effet oriental / Flauberts orientalischer Realismus (2012), im Internet verfügbar unter: http://trivium.revues.org/4260 bzw. http://trivium.revues.org/4247 und http://trivium.revues.org/4264.

  • "Die Intellektuelle: gestern, heute, morgen (2010)"

    in: Die Intellektuellen im Streit der Meinungen, hrsg. von Dietz Bering, Berlin: Berlin University Press 2011, S. 307-319.

  • "The Empire Designs Back"

    in: Future Beauty. 30 Jahre Mode aus Japan, München: Prestel 2011.

    Ebenfalls erschienen in:

    Future Beauty. 30 Years of Japanese Fashion, hrsg. von Catherine Ince und Rie Nii, London und New York: Merell und The Barbican Art Gallery Future Beauty. 30 Years of Japanese Fashion 2010, S. 27‐39. (=Kat. Ausst. , London: The Barbican Art Gallery 2010‐2011 und München: Haus der Kunst 2011).

  • "Römisch‐Katholisch. Flauberts babylonische 'translatio'"

    in: Intermedien. Zur kulturellen und artistischen Übertragung, hrsg. von Alexandra Kleihues, Barbara Naumann, Edgar Pankow, Zürich: Chronos Verlag 2010, S. 27‐41.

  • "Der Preis der Unabhängigkeit. Kate Chopins Awakening"

    Nachwort in: Kate Chopin, Das Erwachen, Hamburg: Edition V (bei Edition Nautilus), August
    2010.

  • "Deutsches Halaly. Rhetorik der Hetzjagd in Kleists "Herrmannsschlacht'"

    in: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch 29: Rhetorik und Gender (2010), S. 95‐112.

  • "Die deutsche Sonderrolle - Familienpolitik und Geschlechtermodelle im europäischen Vergleich"

    in: Fragmentierte Familien. Brechungen einer sozialen Form in der Moderne, hrsg. von Inge Kroppenberg u. Martin Loehnig, Bielefeld: Transcript Verlag, 2010.

  • "'Deine braunen Pantöffelchen'. Gustave Flaubert an Louise Colet"

    in: Der Code der Leidenschaften. Fetischismus in den Künsten, hrsg. von Hartmut Böhme und Johannes Endres, München: Wilhelm Fink 2010, S. 344‐361.

  • "Die deutsche Mutter. Sonderweg in Europa"

    in: Familienbilder, hrsg. von Martin Loehnig, Bielefeld: Transcript Verlag, 2010.

  • "Liebe schreiben: Simone de Beauvoir und Theresa von Avila"

    in: Man wird nicht als Frau geboren. Simone de Beauvoir zum 100. Geburtstag (Polis 52. Analysen - Meinungen - Debatten), hrsg. von Mechthild M. Jansen, Ingeborg Nordmann, Angelika Römig, Wiesbaden: Hessische Lanseszentrale für politische Bildung 2010.

  • "Übertragen und Anfangen. Zur Einführung"

    [Mit Tobias Döring und Günter Zöller], in: Übertragene Anfänge. Imperiale Figurationen um 1800, hrsg. von Tobias Döring, Barbara Vinken, Günter Zöller, München: Wilhelm Fink 2010, S. 9‐23.

  • "Transvestie Travestie. Mode und Geschlecht"

    in: Fake or feint, hrsg. Martin Beck, Adrian Bremenkamp, Joerg Franzbecker zusammen mit Arsenal-Institut für Film und Videokunst, Berlin: argobooks 2010.

  • "Netzstrümpfe? Blaustrümpfe? Oder: Wer hat die Hosen an?"

    in: Herrschaftszeiten! Vom Leben unter Männern, hrsg. Friederike Girst, Julia Rothaas, Köln: Dumont Verlag 2009, S. 144-148.

  • "Blutopfer. Franz Marcs Geheimes Europa und Flauberts Heiliger Julian, Schlächter wider den Herrn"

    in: Der große Widerspruch. Franz Marc zwischen Delaunay und Rousseau, hrsg. Franz Marc Museum, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2009, S. 65-74.

  • "Das untragbare Kleid"

    in: Kunstforum, Bd. 197, Juli 2009, S. 242-266.

  • "Égalité? Fraternité? Sie? Er? Flauberts Education sentimentale"

    in: Observatoire de l’ extrême contemporain. Studien zur französischsprachigen Gegenwartsliteratur, hrsg. Roswitha Böhm, Stephanie Bung, Andrea Grewe, Tübingen: Gunter Narr Verlag (2009), S. 273-280.

  • "Töchter für immer"

    in: Literaturen, Berlin: Friedrich Berlin, erscheint im Juni 2009.

  • "Als Mann und Frau schuf er sie. Geschlechtsidentität bei Joseph Ratzinger"

    in: Ecce Homo! Menschenbild- Menschenbilder. Ethik im Diskurs Band 1, hrsg. vom Münchener Kompetenzzentrum Ethik, Stuttgart: W.Kohlhammer 2009, S.9- 23.

  • "Cutting edge"

    in: Schmerz in den Künsten, hrsg. Corina Caduff, Tan Wälchli, Hans-Peter Schwarz, Zürich: Museum für Gestaltung Zürich 2008, S. 150-165.

  • "Brudermord und Inzest: Flauberts Herodias"

    in: Am Anfang war..., hrsg. Inka Mülder- Bach, Eckhard Schumacher, München: Wilhelm Fink 2008, S. 131-144.

  • "'Tränen zum Leben, Tränen zum Tode': Katharina von Siena, Petrarca, Boccaccio, Theresa von Avila, Zola"

    in: Tränen, hrsg. von Beate Söntgen und Geraldine Spiekermann, München: Wilhelm Fink 2008, S. 17-25.

  • "The new nude"

    in: Maison Martin Margiela ´20´ - The Exhibition, Antwerpener Mode Museum, Antwerp, MoMu 2008.

  • "Verheißung, verzehrt. Die Liebesäpfel der Marieluise Fleißer"

    in: München lesen, hrsg. Simone Hirmer, Marcel Schellong, Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 129-136.

  • "Eternity - A Frill on the Dress"

    in: The Power and Politics of the Aesthetic in American Culture, Heidelberg: Winter, 2007, S.45-54.

  • "Der alte Traum von Herz und Welt"

    In: Literaturen 05/07, S. 7-13.

  • "Verkitschte Vanitas. Hegels Ende der Kunstperiode"

    In: Denken und Lernen mit Bildern. Interdisziplinäre Zugänge zur Ästhetischen Bildung, hrsg. Rolf Niehoff, Rainer Wenrich, München: Kopaed 2007, S. 284-302.

  • "Die Falten der Mode"

    in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 52/2, Jg. 2007, S. 107-206.

  • "Marked: Flaubert’s St. Julien l’Hospitalier"

    In: MLN 2007, 122/4, S. 830-847.

  • "Kulturelle Mimikry. Zur Affenfigur bei Flaubert und Kafka"

    [Mit Gerhard Neumann] In: Zeitschrift für deutsche Philologie, Sonderheft zum Band 126: Tiere, Texte, Spuren, hrsg. Norbert Otto Eke, Eva Geulen, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2007, S.126-142.

  • "Amazing Grace. Martin Margiela and the Antwerp School"

    In: 6+ Antwerp Fashion, Ghent: Ludion 2007, S. 210 - 221.

  • "Die Moderne im Rückspiegel"

    In: Das Ende der Bescheidenheit. Zur Verbesserung der Geistes- und Kulturwissenschaften, hrsg. Ludger Heidbrink, Harald Welzer, München: Beck 2007, S. 92-94.

  • "Loving, Reading, Eating: The Passion of Madame Bovary"

    in: MLN 2007, 122/4, S. 759-78.

  • "Eine Umfrage zur Pornografie. Lee Edelman/Barbara Vinken/Jörg Schröder/Marie Luise Angerer/Catharine A. MacKinnon/Martin Conrads/Steven Shaviro/Svenja Flaßpöhler/Olaf Möller/Marc Siegel/Frances Ferguson"

    In: Texte zur Kunst. Porno (Dez. 2006), 16. Jahrgang, Heft 64, S. 88-112; bes. S. 91f.

  • "Was will der Mann? Der schwarze Kontinent männlichen Begehrens"

    In: Bilder – Räume – Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag, hrsg. Steffen Bogen, Wolfgang Brassat, David Ganz, Berlin: Reimer Verlag 2006, S. 384-393.

  • "Aufhebung ins Weibliche: Mariologie und bloßes Leben bei Joseph Ratzinger, Benedikt XVI."

    In: Ratzinger-Funktion, edition suhrkamp 2466, Frankfurt am Main 2006, S. 24-55.

  • "Rom - Paris"

    In: Tumult. Schriften zur Verkehrswissenschaft. Römisch Bd. 30, hrsg.  Walter Seitter, Cornelia Vismann, Zürich/Berlin: diaphanes 2006, S. 81-96.

  • "Denn alle Lust will Ewigkeit. Eine kleine Geschichte der Mütterlichkeit"

    In: Figurationen No. 01/06 (Mutterkonzepte/motherhood), S. 11-18.

  • "Der überwältigende Glanz des Eros"

    In: Seek the Extremes – Dorothy Iannone I, Kunsthalle Wien, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2006, S. 21-25.

  • "Was die Mode streng geteilt. Rousseau und die Rhetorik der Geschlechter"

    In: Mitsprache, Rederecht, Stimmgewalt. Genderkritische Strategien und Transformationen der Rhetorik, hrsg. Doerte Bischoff, Martina Wagner-Egelhaaf, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2006, S. 75-92.

  • "Forget Virgil? Baudelaire and the Truth of Modernity"

    In: Literary Imagination 8/3, The Aesthetics of Empire and the Reception of Virgil, Fall 2006, S. 417-440.

  • "Mode: Kunst des Sterbens, Lebenskunst. – Fashion: Art of Dying, Art of Living"

    In: Double-Face. The Story about Fashion and Art from Mohammed to Warhol, hrsg. Christoph Doswald, Zürich: Museen und JRP/Ringier 2006, S. 48-59.

  • "Eternity - A Frill on the Dress"

    in: The Power of  fashion. About design and meaning, Arnehm, Niederlande: Terra and ArtEZ Press (2006), S. 28- 41.

    [Chinesische Version:] "Eternity - A Frill on the Dress", in: The Power of  fashion. About design and meaning, Arnehm, Niederlande:  Terra and ArtEZ Press (2006), S. 28- 41.

  • "Marie-Antoinette: Kultkörper, verworfen und heilig"

    In: Zeitschrift für Semiotik 27/3 (2005), S. 269-283.

    [Leicht variiert als:] „Marie Antoinette oder Das Ende der Zwei-Körper-Lehre“.- In: Das Politische: Figurenlehre des sozialen Körpers nach der Romantik, hrsg. Uwe Hebekus, Ethel Matala de Mazza, Albrecht Koschorke, Paderborn: Fink 2003, S. 86-105.

  • "The Love of the Letter: Derrida and His Only Lady"

    In: Cardozo Law Review 27 (Nov. 2005) Nr. 2, Symposium „Derrida/America: The Present State of America’s Europe“, S. 877-882.

  • "Das Rätsel der deutschen Mutter"

    In: Lila Blätter. Rundbrief des Frauenreferates der Evangelischen Kirche von Westfalen 28 (2/2004), S. 3-5.

  • "Herz Jesu und Eisprung: Jules Michelets ‚devotio moderna’"

    In: Stigmata. Poetiken der Körperinschrift, hrsg. Bettine Menke, Barbara Vinken, München: Fink 2004, S. 295-318.

    [Französische Version:] „Blessée d’amour. La dévotion moderne selon Michelet“.- In: Transversalités. Revue de l’Institut catholique de Paris 88 (octobre – décembre 2003), S. 127-155.

    [Englische Version:] „Wounds of Love: Modern Devotion According to Michelet“.- In: Clio. A Journal of Literature, History, and the Philosophy of History (36:2 2007), p. 155-175.

  • "Singularität"

    In: Embodiment – Dress Plot in der Secession (September 17 – November 14, 2004), hrsg. Regina Möller, Wien: Secession 2004, S. 4-7. (Enthält ebenfalls die englische Übers. „Singularity“, S. 11-13.)

  • "Via crucix, via amoris. Zur Archäologie eines trügerischen Phänomens in Mittelalter und Moderne"

    In: Stigmata – Poetiken der Körperinschrift, Eine Einleitung, hrsg. Bettine Menke, Barbara Vinken, München: Fink 2004, S. 11-23.

  • "Gezeichnet"

    In: Phantom der Lust – Visionen des Masochismus, hrsg. Peter Weibel, Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum belleville, Graz 2003, S. 262-274.

  • "Inzest und totaler Krieg: Ina Seidels politische Romantik und der Nationalsozialismus (Das Wunschkind)"

    In: Das verortete Geschlecht. Literarische Räume sexueller und kultureller Differenz, hrsg. Petra Leutner, Ulrike Erichsen, Tübingen: Attempto 2003, S.175-184.

  • "Himmelwärts entrückt: Die unerträgliche Leichtigkeit des Todes"

    In: Figurationen, Gender – Literatur – Kultur, hrsg. Gabriele Brandstetter, Köln, Weimar, Wien: Böhlau (1/2003), S. 13-26.

  • "Die deutsche Mutter – Zur Rolle berufstätiger Mütter im Vergleich der drei Länder"

    In: pour. Schriftenreihe des GREP Groupe de recherche pour l’éducation et la prospective Nr. 180 (2003), S. 162-170.

  • "Die käufliche Muse. On the road mit Goethe, E.T.A. Hoffmann und Balzac"

    In: Texte zur Kunst Jg. 13., H. 52 (2003), S. 145-148.

  • "Wo Joseph war, soll Prometheus werden! Michelets männliche Mütter"

    In: Kunst-Zeugung-Geburt.Theorien und Metaphern ästhetischer Produktion in der Neuzeit, hrsg. Christian Begemann, David E. Wellbery, Freiburg im Breisgau: Rombach 2002 (= Litterae), S.251-270.

  • "‚Schneiden Sie auf!’ Michelet und das Blut der Republik"

    In: Vom Flugblatt zum Feuilleton. Mediengebrauch und ästhetische Anthropologie in historischer Perspektive, hrsg. Wolfram Nitsch, Bernhard Teuber, Tübingen: Narr 2002, S. 317-329.

  • "Lieben, Essen, Lesen – Realismus und geistlicher Schriftsinn in Madame Bovary"

    In: Das Imaginäre des Fin de Siècle, hrsg. Christine Lubkoll, Freiburg im Breisgau: Rombach 2002 (= Litterae), S. 337-356.

    [Leicht variiert als:] „Ästhetische Erfahrung durchkreuzt: Der Fall Madame Bovary“, In: Dimensionen ästhetischer Erfahrung, hrsg. Joachim Küpper, Christoph Menke, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2003, S. 241-263.

  • "Die Autorität der Form in Abaelard und Heloise"

    In: Deutsche Vierteljahresschrift 76 (2/2002), S. 181-194.

  • "Terre-mère – le romantisme politique de Ina Seidel et le national-socialisme (Das Wunschkind/L’enfant désiré)"

    In: L'Exterritorialité de la littérature allemande, hrsg. Nicole Fernandez-Bravo, Peter Henninger, René-Marc Pille, Claudine Raboin, Paris: L'Harmattan 2002, S. 63-72.

  • "Ad fontes, ad fundamentum: Petrarca und die Frage nach dem Grund"

    In: Italianità, hrsg. Reinhold R. Grimm, Peter Koch, Thomas Stehl, Winfried Wehle, Tübingen: Narr 2002, S. 179 -190.

  • "Die zwei Körper der Königin: Marie-Antoinette"

    In: Mode – Kult, hrsg. Gerhard Johann Lischka, Köln: Wienand 2002.

  • "Transvestie – Travestie: Mode und Geschlecht"

    In: Interventionen, hrsg. Jörg Huber, Martin Heller [Museum für Gestaltung Zürich 1998], S. 57-77.

    [Ebenfalls in:] Musen, Mode, Mythen, hrsg. Sigrid Haase, Hochschule der Künste, Berlin 1998, S. 39-63.

    [Leicht variiert als:] „Frau als Mann als Frau: Mode als cross-dressing“.- In: Cross-dressing und Maskerade, Freiburger Frauenstudien 1/5 (1999), S. 75-90.

    [Auch in:] Un/Sichtbarkeiten der Differenz. Beiträge zur Genderdebatte in den Künsten, hrsg. Annette Jael-Lehmann, Stauffenburg Discussion 18, Tübingen 2001, S. 273-288.

  • "Mütter, Kinder und Karriere"

    In: Lettre international 51 (Winter 2000), S. 78-81.

  • "Make war not love: Pulp Fiction oder Marinettis Mafarka"

    In: Der Blick vom Wolkenkratzer. Avantgarde – Avantgardekritik – Avantgardeforschung, hrsg. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders, Amsterdam/Atlanta: Rodopi 2000, S. 183-203.

  • "Puppe und Automat – Das fetischistische Szenario der Modephotographie"

    In: Kunstkörper – Werbekörper, hrsg. Gerhard Johann Lischka, Köln: Wienand 2000, S. 81-91.

  • "Verkitschte Vanitas – Das Fehlgehen der devotio postmoderna. Zu Bettina Rheims und Serge Bramleys INRI"

    In: Figurationen 2 (2000/1) (Mode/Kunst, Fashion/Art), S. 123-140.

  • "Das Geheimnis der Neugierde. Pascal und Freud"

    In: Schleier und Schwelle – Geheimnis und Neugierde 3, hrsg. Jan und Aleida Assmann, München: Fink 1999, S. 243-252.

  • "Mode. Spiel mit Grenzen"

    In: Das textile Medium als Phänomen der Grenze – Begrenzung –  Entgrenzung, hrsg. Heide Nixdorff, Berlin: Reimer 1999, S. 97-122.

  • "Auf Leben und Tod: Vasaris Kanon"

    In: Kanon Macht Kultur, hrsg. Renate von Heydebrandt (DFG-Symposien XIX), Stuttgart: Metzler 1998, S. 201-214.

  • "Balzac/Zola: Hysterische Madonnen – Neue Mütter"

    In: Geschlechterdifferenz im interdisziplinären Gespräch, hrsg. Doris Ruhe, Würzburg: Königshausen & Neumann 1998, S. 117-134.

  • "Schneiderpuppe, Statue und Fetischismus"

    in: Die Hüllen des Selbst: Mode als ästhetisch-medialer Komplex. Kunstforum International 141 (1998), S. 144-154.

  • "Stoff, Haut, Figur/Fabric, Skin, Figure"

    In: Oberflächen/Surfaces, Schriftenreihe der Kunsthalle Wien 5 (1998), S. 41-49/85-92.

  • "Petrarcas Rom – Tropen und Topoi"

    In: Poststrukturalismus: Herausforderung an die Literaturwissenschaft, hrsg. Gerhard Neumann (DFG-Symposien XVIII), Stuttgart: Metzler 1997, S. 540-556.

  • "Pygmalion à rebours: Fetischismus in Zolas Œuvre"

    In: Pygmalion – Die Geschichte des Mythos in der abendländischen Kultur, hrsg. Mathias Mayer, Gerhard Neumann, Freiburg im Breisgau: Rombach 1997, S. 593-621.

  • "L’espace exotique du sérail et la différence sexuelle chez Jean-Jacques Rousseau"

    In: Études et rencontres 1 (Littérature et exotisme, hrsg. Dominique de Courcelles), Paris: Ecole des Chartes 1997, S. 61-78.

  • "Eternity – A Frill on the Dress"

    In: Fashion Theory 1/1 (1997), S. 59-68.

    In: The power of fashion. About design and meaning, Arnhem: Terra ArtEZ Press 2006, S. 28-41.

  • "Pier Paolo Pasolini: l'homme et l'oeuvre - Ein unnatürlicher Tod"

    In: Menschengestalten, hrsg. Rudolf Behrens, Roland Galle, Würzburg: Königshausen &  Neumann 1996, S. 195-216.

  • "Temples of Delight: Consuming Consumption in Emile Zola's Au bonheur des dames"

    In: Spectacles of Realism: Gender, Body, Culture, hrsg. Margaret Cohen, Christopher Prendergast, Minneapolis MN: University of Minnesota Press 1995, S. 247-267.

  • "Mimesis - Plato und die Bauern"

    In: Cachaça: Fragmente zur Geschichte von Poesie und Imagination - Festschrift Karl-Heinz Barck, Berlin: Akademieverlag 1995, Bl. 190-191.

  • "Differenz-Forschung"

    In: Feministische Literaturwissenschaft in der Romanistik - Theoretische Grundlagen, Forschungsstand, Neuinterpretationen, hrsg. Renate Kroll, Margarete Zimmermann, Stuttgart/Weimar: Metzler 1995, S. 66-73.

  • "Mode nach der Mode"

    In: Moden und Menschen, Design Center Stuttgart 1995, S. 25-34.

  • "Chanel, Lagerfeld och Märket"

    In: O Mode, hrsg. Ingrid Sommar, Stockholm 1995, S. 30-35.

  • "Mode (La Dolce Vita)"

    In: Das Filmplakat, hrsg. Wolfgang Beilenhoff, Zürich: Scalo 1995, S. 200-201.

  • "Das Gesetz des Begehrens"

    Vorwort zu: Drucilla Cornell, Die Verlockung der Pornographie, Berlin: Berlin Verlag 1995, S. 9-22.

  • "Fashion: A Politics against Politics"

    In: Issues in Contemporary Culture and Aesthetics 2, Maastricht: Jan van Eyck Akademie 1995, S. 4-14.

  • "Zola - Alles Sehen, Alles Wissen, Alles Heilen: Der Fetischismus im Naturalismus"

    In: Historische Anthropologie und Literatur.Romanistische Beiträge zu einem neuen Paradigma der Literaturwissenschaft, hrsg. Rudolph Behrens und Roland Galle, Würzburg: Königshausen & Neumann 1995, S. 215-226.

  • "Die zurechtgelegte Frau : Heinrich von Kleists Marquise von O..."

    Mit Anselm Haverkamp

    In: Heinrich von Kleist: Kriegsfall - Rechtsfall - Sündenfall, hrsg. Gerhard Neumann, Freiburg im Breisgau: Rombach 1994, S. 127-147.

  • "Die endlich begrabene Stadt: Joachim Du Bellays Antiquitez de Rome"

    In: Simme, Figur - Festschrift Geoffrey Hartman, Sonderheft der Deutschen Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 68 (1994), S. 36-46.

  • "Dekonstruktive Mode"

    In: Frauen Kunst Wissenschaft 17 (1994), S. 10-13.

  • "Mourning Women: Andromache (Euripides, Racine, Baudelaire)"

    In: Pequod 35 (In Mourning Wise) (1993), S. 47-65.

  • "Frau und Phallus: Weiblicher Libertinage in den Liaisons dangereuses"

    In: Leib-Zeichen: Körperbilder, Rhetorik und Anthropologie im 18. Jahrhundert, hrsg. Rudolph Behrens, Roland Galle, Würzburg: Königshausen & Neumann 1993, S. 207-223.

  • "Der Stoff, aus dem die Körper sind"

    In: Neue Rundschau 104 (1993/4), S. 9-22.

  • "Alle Menschen werden Brüder: Republik, Rhetorik, Differenz der Geschlechter"

    In: Lendemains 71/72 (1993), S. 112-124.

    [Englische Version:] "Republic, Rhetoric, and Sexual Difference", in: Deconstruction Is/in America: A New Sense of the Political. Ed. Anselm Haverkamp (1995), S. 181-199.

  • "Dekonstruktiver Feminismus. Eine Einleitung"

    in: Dekonstruktiver Feminismus. Literaturwissenschaft in Amerika, hrsg. von Barbara Vinken, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1992, S. 7-29.

  • "The Concept of Passion and the Dangers of the Theater. Une esthétique avant la lettre: Augustine and Port-Royal"

    in: Romanic Review 83/1 (1992), S. 45-59.

  • "Die Ver-rückung der Geschlechter"

    In: Frankfurter Rundschau, 10.9.1991.

  • "Zeichenspur, Wortlaut: Paris als Gedächtnisraum. Hugos A l'Arc de Triomphe, Baudelaires Le Cygne"

    In: Gedächtniskunst: Raum - Bild - Schrift. Studien zur Mnemotechnik, hrsg. Anselm Haverkamp, Renate Lachmann, Frankfurt am main: Suhrkamp 1991, S. 231-262.

  • "Makulatur oder Von der Schwierigkeit zu lesen: Claude Simons Leçon des Choses"

    in: Poetica 21 (1989), S. 403-428.

  • "Encore: Francesca da Rimini - Rhetoric of Seduction, Seduction of Rhetoric"

    In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 62 (1988), S. 395-415.

  • "The Stained Paper: Claude Simon's Leçon de choses"

    In: Yale French Studies, Sonderheft "The French Novel Today" (1988), S. 35-45.