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"Eleganz ist eine heitere Haltung. Gespräch mit Karin Cerny"
in: belvedere Kunstmagazin, Nr. 3, 2023, S. 60-62.
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"Der Akt des Betrachtens, Drama des Sehens"
in: Neumeister, No. 12, 2023, S. 18-21.
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"Blütenarabesken"
in: Marc Rohweder, hrsg. von Marc Rohweder, übs. von Volker Ellerbeck, Berlin: permanent Verlag 2023, S. 49-50.
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"Zum revolutionären Liebesbegriff in Gustav Mahlers achter Symphonie"
in: Programmheft zum 1. Akademiekonzert 2023-24, Bayrische Staatsoper, S. 12-19.
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"Intro: Perspektiven Barbara Vinken"
in: philosophie Magazin. Der Schlaf, Sonderausgabe Nr. 26, Herbst 2023, S. 12.
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"Zu Nick Knights Photographie Sarah Wingate für Yohji Yamamoto"
in: Lothar Schirmer, Glamour Collection. Katalog einer Sammlung, München: Schirmer/Mosel 2023, S. 88-89.
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"Hoch-Zeit"
in: Wolfgang Amadeus Mozart, Le Nozze di Figaro. Programmbuch, Salzburger Festspiele 2023, S. 48-55.
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"Altar To Go"
in: Neumeister, No. 11, 2023, S. 36-37.
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"Mères spirituelles (Madres Paralelas, d'Almodovar)"
in: Diaphanes. Matrices Porteuses – Surrogacies, No. 11, 2023, S. 48-51
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"Barbara Vinken über alte Pelze und die neue Frau"
in: August, Ausgabe 1, 2023.
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„Durch die Blume“
in: Geistesblüten. Autoren Bücher Künstler, No. 20, 2023, S. 32-37.
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"Kleiderfetischisten (17. April)"
in: 365 × Freud. Ein Lesebuch für jeden Tag, hrsg. von Tobias Nolte u. Kai Rugenstein, Stuttgart: Klett-Cora 2022.
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"Queen Elizabeth: She never dressed down"
in: Die Zeit 09. September 2022.
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"Die Erfindung der guten Mutter"
Interview im Film von Marion Priglinger auf Arte 07. September 2022.
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"Ihr getupftes Kleid / Her spotted dress"
in: Wiener Chic. Susanne Bisovsky, hrsg. v. Susanne Bisovsky, Wien: Anton Pustet 2022, S. 12-15.
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"Das Bild vom Unhold. Der Berliner Mastermind-Gangster in der Filmgeschichte - sein Look und seine Faszination"
in: B History. Das Berliner Geschichtsmagazin 03 (2021), S. 100-107.
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"Was sagst du, alte braune Ledertasche?"
in: Die Zeit 44/2021, 28. Oktober 2021.
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"Die Passio des jungen Fassbinder"
in: Methode Rainer Werner Fassbinder. Eine Retrospektive, hrsg. v. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn und DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt am Main, Berlin: Hatje Cantz 2021, S. 64-75.
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"E via pel mar!"
in: Dante Alighieri. 1 Sonett - 30 Übersetzungen, hrsg. v. Judith Kasper, Andrea Renker, Fabien Vitali, Wien/Berlin: Turia + Kant 2021, S. 124-127.
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“Anziehend: Hannelore Elsner“
in: She Sonderauktion Hannelore Elsner, München: Neumeister 22. Juli 2021, S. 7.
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"Willkommen in der Hypermoderne!"
in: Frankfurter Allgemeine Quarterly 02/2021, S. 74-78.
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"Liebe als Opfer - Liebesopfer"
in: Cavalleria rusticana [Programmheft], Staatsoper Stuttgart 10/2020, S. 46-59.
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"Das Lachen der Medusa"
Interview mit Dorte Lena Eilers und Christine Wahl, Theater der Zeit 1/2021, S. 14-17.
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"Seuchen am See"
in: Corona. Weltgesellschaft im Ausnahmezustand?, hrsg. von Markus Heidingsfelder und Maren Lehmann, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2020, S. 48-50, ebenfalls erschienen in: Corona. Weltgesellschaft im Ausnahmezustand?, hrsg. von Markus Heidingsfelder und Maren Lehmann, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2020, S. 48-50.
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"'Die Mode ist die Metapher des Lebens'. Die Poetik der Meret Oppenheim"
in: Quarto. Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs 48/2020, S. 47-55.
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"Die Kunst der Mode"
in: art spezial: Kunst und Mode 1/2020, S. 28-34.
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"Die Aldilette ersetzt die Adilette"
im Interview mit Dominik Erhard, Philosophie Magazin, 27. September 2020.
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"Madame Bovary, c'est moi"
in: Die Welt, 22. August 2020.
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"Perspektive Bayern"
in: Weber schreibt!, hrsg. vom Max Weber Programm Bayern, 2020, S. 4-5.
-
"Vorwort"
in: Regine Steenbock: Chinesisches Gewebe. Chinese Weave, Hamburg: Textem 2020.
-
"The Art of the Perfect Moment"
in: Time in Fashion, hrsg. von Caroline Evans u. Alessandra Vaccari, London/New York: Bloomsbury 2020, S. 122-123 [aus: Barbara Vinken: Fashion Zeitgeist, Oxford/New York: Berg 2005, S. 44].
-
"Sandra Mujinga. Dunkle Mächte – Die Macht des Dunklen"
in: Beyond the Black Atlantic, hrsg. vom Kunstverein Hannover, Hannover: Kunstverein Hannover 2020, S. 35-36.
Englische Version:
"Sandra Mujinga. Dark Powers – The Powers of the Dark", in: Beyond the Black Atlantic, hrsg. vom Kunstverein Hannover, Hannover: Kunstverein Hannover 2020, S. 37-38. -
"Ein wandelnder Aufstand"
in: Astrid Lindgren et al.: Pippi Langstrumpf. Heldin, Ikone, Freundin, Hamburg: Friedrich Oetinger 2020, S. 62-69.
-
"Am Hof des erotischen Philosophen"
in: Die Welt, 15. Juli 2020.
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"Seuchen am See. I Promessi Sposi"
in: Merkur 74:853, Juni 2020, S. 73-75.
-
"Im Angesicht der Ohnmacht"
in: Philosophie Magazin 4/2020 (online abrufbar: https://pi.mikomp.de/?p=10799).
-
"Mademoiselle"
in: Die Welt, 21. März 2020.
-
"Durch Liebe erlöst"
in: Max Joseph 3 (2019/2020), S. 84-88.
-
"Die Erschaffung der modernen Frau"
in: Die Welt, 02. März 2020.
-
"Mode nach der demodé"
in: Film News Bayern, 1 März/2020, S. 28-31.
-
"Die Spur der Mode"
in: franzmagazine, 19. Februar 2020.
-
"Jagdbeute, Köder, reißende Bestien"
in: Burgtheater. Die Hermannsschlacht, Spielzeit 2019/2020, Programmheft 11,
S. 8-17. -
"'Sich anzuziehen ist eine Lebenskunst'"
Interview in: frings. Das Misereor-Magazin (2019:2), S. 9-11.
-
"Stilübungen: Wolfgang Kemp"
in: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung. Jahrbuch 2018, Göttingen: Wallstein 2019, S. 65-69.
-
"Der Glöckner von Notre Dame"
in: Lebendige Seelsorge 70:3 (2019): Sexualisierte Gewalt, S. 224-225.
-
"Königsklasse"
in: Königsklasse IV, Juni 2019, S. 22-53.
-
"Karl Lagerfeld (1933-2019)"
in: Texte zur Kunst 114 (2019), S. 234-237.
-
"Wellenreiten"
in: die dame, Frühling/Sommer 2019, S.29.
-
"Keusche Provokationen"
in: Die Zeit, 05. April 2019, S. 39.
-
"Was Geld- und Gotteshäuser gemeinsam haben"
in: Handelsblatt Magazin 03/19, S. 54-61.
-
"Wandelnde Litfaßsäulen"
in: Süddeutsche Zeitung, 23./24. Februar 2019, S. 5.
-
"Diva unter Dandys. Über den einzigartigen Modedenker Karl Lagerfeld"
in: Die literarische Welt, 23. Februar 2019, S. 25.
-
"Maske und Mode"
in: Süddeutsche Zeitung Magazin 8/2019, S. 18-22.
-
"Die Chanel-Formel. Lagerfelds modisches Erbe"
auf: Spiegel Online, 21. Februar 2019 (http://www.spiegel.de/stil/karl-lagerfelds-modisches-erbe-die-chanel-formel-a-1254372.html).
-
"Trompe-l'œil: form follows function?" (dt./engl.)
in: ReFlex Bauhaus. 40 Objects – 5 Conversations, Katalog zur Ausstellung ReFlex Baumhaus. 40 Objects – 5 Conversations, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Pinakothek der Moderne, München 2019/2020, hrsg. v. Angelika Nollert u. Die Neue Sammlung – The Design Museum, Köln: Walther König 2019, S. 49-58.
-
"Liebe Bürger*innen"
in: Süddeutsche Zeitung, 26./27. Januar 2019, S. 5.
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"Unsere Besten. Schriftstellerinnen und Intellektuelle beantworten die Frage: Welches Buch war für Sie in diesem Jahr besonders wichtig?"
in: Süddeutsche Zeitung, 28. Dezember 2018, S. 10.
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"Herz gegen Blut. Kotzebues 'Die Unvermählte': der Name des Vaters als Privileg geistiger Mütterlichkeit"
Nachwort in: Kotzebue, August von: Die Unvermählte. Ein Drama in vier Aufzügen, hrsg. von André Georgi, Hannover: Wehrhahn 2018, S. 83-97.
-
"Neue Frauen/New Women"
in: Neue Frauen. Leonhard Hurzlmeier, Berlin: Hatje Cantz Verlag 2018, S. 101-103.
-
"Sie wissen nicht, wie ihnen geschah. Wie pornographisch ist diese Kunst? Eine Ausstellung des umstrittenen Malers Balthus in Basel"
in: Die Zeit, 6. September 2018, S. 41.
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"Eine herrenlose Frau. Popstar, Mutter, Königin: Madonna wird 60"
in: Der Spiegel, 11. August 2018, S. 118-119.
-
"Erst das Heimweh macht die Heimat so kostbar"
in: Neue Zürcher Zeitung, 19. Juni 2018, S. 16.
-
„Think pink“
in: Flair Magazin 05/18, S. 60-63.
-
"Verheerender Wille zum Wissen"
in: Zeitung der Stuttgarter Staatsoper zur Inszenierung der Oper "Herzog Blaubarts Burg", 2018, S. 6-7.
-
"Erinnerungskultur"
in: Welzers Welt. Störungen im Betriebsablauf, hrsg. von Dana Giesecke, H.-G. Soeffner und Klaus Wiegandt, Frankfurt am Main: S. Fischer 2018, S. 102-109.
-
"Was bedeutet die Freiheit der Liebe?"
in: WOZ. Die Wochenzeitung 3/2018, online verfügbar unter: https://www.woz.ch/1803/metoo/was-bedeutet-die-freiheit-der-liebe.
-
"Natur in der Literatur"
Beitrag zur Ausstellung im Literaturhaus München, 23. März 2017 bis 7. Oktober 2018.
-
"Intermezzi"
in: Kursbuch 193, 301 Gramm Bildung (2018), S. 39-41.
-
"Mit Schleier im Hörsaal"
Chrismon 1/2018, S. 70-71.
-
"Anna Karenina. Erosfatal. Spaltende Leidenschaften"
in: Programmheft Bayerisches Staatsballett, November 2017.
-
"Im Namen der Hose"
in: Frankfurter Allgemeine Magazin und FAZ.NET, 12. Oktober 2017, online verfügbar unter: http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/hose-als-politisches-kleidungsstueck-15205717.html.
-
"Diese Bücher braucht das Land"
in: Süddeutsche Zeitung, 15. September 2017, S. 11.
-
"Die katholische Republik"
in: Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion 6/2017, S. 6.
-
"Alter ohne Falte"
in: Spiegel Wissen 3/2017, 27. Juni 2017, S. 56-57.
-
"Nichtung"
in: Jelinek[Jahr]buch, Wien: Praesens Verlag 2017, S. 78-80.
-
"Dries et Dior"
in: Film News. Das Medienmagazin des FFF Bayern 3/2017, S. 22-25.
-
"Bonne chance, Frankreich!"
in: DIE ZEIT in Kooperation mit Le Monde, 20. April 2017, S. 41.
-
"Beflügelt: Fremde Federn"
in: Neue Rundschau 1/2017, S. 100-102.
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"Debatten um Verhüllung. Der Burkini aus der Perspektive der Modeforschung"
in: Die Politische Meinung 542 1/2017, S. 95-99.
-
"Krise des Kompliments"
in: Philosophie Magazin 1/2017, S. 20.
-
"Modedämmerung?" / "Crépuscule de la mode ?"
in: Regards croisés. Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et esthétique / Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik 6/2016, S. 12-17 und 18-22, online verfügbar unter: http://hicsa.univ-paris1.fr/page.php?r=93&id=875&lang=fr.
-
"Keusche Kraft"
in: Philosophie Magazin 6/2016, S. 20.
-
"Emanzipation durch die Reformation?"
in: Lebendige Seelsorge 6/2016: Luther, S. 411-413.
-
"Mamma Mia"
in: Philosophie Magazin 5/2016, S. 20.
-
"Have you ever been to Electric Ladyland"
in: Texte zur Kunst 102 (2016), S. 162-165.
-
"Mode und Militär"
in: Ammo (2016), S. D-20-D-23 (anlässlich der Ausstellung Unter Waffen. Fire & Forget 2 im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt).
[Englische Version:] "Fashion and the Military", in: Ammo (2016), S. E-24-E-27 (anlässlich der Ausstellung Unter Waffen. Fire & Forget 2 im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt). -
"Burkini-Blicke"
in: Philosophie Magazin 4/2016, S. 20.
-
Beitrag in "Die Anderen und Wir"
in: Philosophie Magazin 2/2016, S. 56.
-
"Mode als Gier und Rausch"
in: Neoliberalismus, hrsg. von Gerfried Sperl, Wien: Czernin 2015, S. 86-94.
-
"Das Konzept Madonna"
in: Madonna. Frau – Mutter – Kultfigur, hrsg. von Katja Lembke, Hannover: Sandstein 2015, S. 12-23.
-
"Roland Barthes: Nicht ohne seine Mutter"
in: DIE ZEIT 46/2015.
-
"Mutter"
in: Die Grimmwelt. Von Ärschlein bis Zettel, hrsg. von der Stadt Kassel mit Annemarie Hürlimann und Nicola Lepp, München: Sieveking 2015, S. 154-159.
-
"Gemma Bovery"
in: Romanische Studien 3 (2015), S. 319-324.
-
"Le style, c’est moi"
in: FAZ Magazin: Mode maximal 9/2015, S. 64/65.
-
"Mutter"
in: Moral Phobia. Ein Zeitgeist-Glossar von Achtsamkeit bis Zigarette, hrsg. von Judith Mair und Bitten Stetter, Hamburg: Gudberg Nerger 2015, S. 209.
-
"Zwillingsschwestern in Liebestötern"
in: Süddeutsche Zeitung, 04. März 2015, S. R17.
-
"Ars Moriendi"
in: Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, hrsg. von Stella Rollig and Ursula Guttmann, Wien: Verlag für moderne Kunst 2015, S. 14-19 (= Ausst. Kat. Love & Loss. Mode und Vergänglichkeit, Linz: Lentos Kunstmuseum 2015).
-
"It’s so Chanel"
in: Texte zur Kunst 98 (2015), S. 242-245.
-
"Patina zum Kaufen"
in: Z 2/2015, S. 31.
-
"Der Kern des Klassikers"
in: Z 1/2015, S. 31.
-
"Lucia, Mélisande, Lulu. Was Opern über die Liebe erzählen und warum wir ihnen heute erst recht Gehör schenken"
in: Max Joseph 4 (2014/2015), S. 30-36.
-
"Als die Mode modern wurde"
in: Harper’s Bazar 10/14, S. 88-90.
-
"Mein Badetuch"
in: Süddeutsche Zeitung, 28. Juli 2014, S. 12.
-
"Ein Leichentuch von Dior, voll Wärme, Licht und Glanz"
in: Cicero 6/2014, S. 136/137.
-
"Eine Statue setzt sich in Bewegung"
in: Der Freitag 20/2014, S. 19.
-
"Schnitt/Cut"
in: Zeitschrift Hochschule Luzern. Design & Kunst 4/2014, S. 21/22.
-
Zwischen Körper und Kleid: Kawakubo und Miyake
in: BDA: Unter der Oberfläche 2/3/2014, S. 12-14.
-
"Schleier"
in: Das neue Deutschland. Von Migration und Vielfalt. Ein Lesebuch, hrsg. von Özkan Ezli und Gisela Staupe, Konstanz: Konstanz University Press 2014 (anlässlich der Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum), S. 190-192.
-
"So gesehen"
in: Max Joseph 2 (2013/2014), S. 96/97.
-
"Legwork"
übers. von Mark Greif und Anne Schult, in: n+1 18 (2013), S. 147-156.
-
"Weniger Müll kaufen! Kleidung wertschätzen!"
in: Sonntaz, 28. Dezember 2013, S. 18.
-
"Verschleierte Öffentlichkeit/The Public Veiled"
in: A Space Called Public/Hoffentlich Öffentlich, hrsg. von Elmgreen & Dragset u.a., Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2013, S. 290-299.
-
"Ohrringe"
in: frieze d/e 11 (2013), S. 160.
-
"Vom Paradox der Mode"
in: Der Standard (Rondo) 9/2013, S. 44/45.
-
"Grassierende Stillosigkeit?"
in: Rundschau 9/2013, S. 28.
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"Gender-Mainstreaming"
in: Bologna-Bestiarium, hrsg. von Unbedingte Universitäten, Zürich: Diaphanes 2013, S. 113/114.
-
"Abweichung und Uniform"
in: Stuttgarter Zeitung, 07. September 2013.
-
"Eine etwas andere translatio romae"
in: Unter vier Augen. Die Sprachen des Porträts, hrsg. von Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bielefeld: Kerber 2013, S. 182-189.
-
"Ein wandelnder Aufstand"
in: Literaturen 110 (2013) [Begleitmagazin des Cicero], S. 7-10.
-
"Schlaflos: All die Nichtigkeiten"
in: Neue Zürcher Zeitung, 23. März 2013, S. 55.
-
"Das Urschöne. Eine kurze Geschichte der Liebe"
in: Kulturaustausch 3/2013, S. 35/36.
-
"Voici l'heure. Vorwort zur Ausstellung von Melissa Mayergalbraith am Center for Advanced Studies der LMU"
in: Melissa Mayergalbraith: "Voici l'heure", München: CAS 2013 (=Ausst. Kat. Melissa Mayergalbraith: "Voici l'heure", München: CAS 2013), S. 2-6.
-
"Comme des garçons"
in: Das Magazin 32/2013, S. 16-21.
-
"Und hätte der Liebe nicht. Das Fiasko der Väter in Verdis Rigoletto"
in: Giuseppe Verdi: Rigoletto [Programmheft], München: Bayerische Staatsoper 2012, S. 24-31.
-
"Feminist. Distortion of Correspondences"
in: Catrine Val: Feminist, Heidelberg/Berlin: Kehrer 2012, keine Paginierung.
-
"Mutter Europa"
in: A. T. Kearney 361° (Online-Initiative), verfügbar seit 9. August 2012 unter: http://www.atkearney361grad.de/2012/08/09/mutter-europa.
-
"Die neuen Flaneure"
in: Der Standard (Rondo Spezial), 1. Juni 2012, S. 10.
-
"Spiegelachsen: Wovon es ein Zweites gibt"
in: Olaf Nicolai: "Twin Talk" (Begleitheft zur Performance im Rahmen der KunstFestSpiele Herrenhausen 2012), S. 1-8.
-
"Wie modern sind wir? Das Kopftuch und die Mode der Moderne"
in: BDK INFO 18/2012, S. 44-59.
-
"'Wir brauchen mehr Rabenmütter, um mehr Kinder zu bekommen'"
in: Glück und Leid des Stillens. Geschichten von Müttern, Babys und Experten, hrsg. von Antje Diller-Wolff, Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf 2012, S. 217-227.
-
"Renoir: Bohémien, Bourgeois"
in: Basler Zeitung, 31. März 2012, S. 53.
-
"Felicitous Variants/Glückliche Varianten"
in: grubenklang.reloaded. Eine Dokumentation (Katalog zum RUHR.2010-Projekt grubenklang.reloaded), hrsg. von Georg Graewe, Berlin: Random Acoustics 2011, S. 82-85.
-
"Out of Order: A Complete Transvaluation of Values"
in: Fashion - Out of Order. Disruption as a Principle, hrsg. von Dorothea Mink, Stuttgart: Arnoldsche 2011, S. 58-64.
-
"Ein Schnitt ins weibliche Fleisch"
in: Focus 41/2011, S. 150-151.
-
"Erkenne Dich selbst: Frauen - Mütter - Emanzipation"
in: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte 37-38/2011, S. 38-43.
-
"Your blue eyes: colour as promise”
in: Colour in Time, hrsg. von Jan Brand und Anne van der Zwaag, Arnhem: Terra und ArtEZ 2011, S. 40-51.
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"Der neue Pamela-Feminismus. In der Affäre Strauss-Kahn triumphiert die Ideologie des bürgerlichen Tugendideals"
in: Die Zeit 29/2011, S. 58.
-
"Aussatz geküsst"
in: Olivier Messiaen: Saint François d’Assise [Programmheft], München: Bayerische Staatsoper 2011, S. 180-187.
-
"Kleines Schwarzes oder Burka – Individualität hat viele Formen. Oder gibt es etwa eine europäische Kleiderordnung?"
in: Chrismon 07/2011, S. 46-47.
-
"Bestrafte Normabweichung"
in: Focus 24/2011, S. 66-68.
-
"Schluss mit dem alten Mutterbild"
in: Emotion 5/2011, S. 96.
-
"Wenn Väter Töchter vertieren"
in: Theater der Zeit 5/2011, S. 22-25.
-
"München: Future Beauty – The Empire designs back – 30 Jahre japanische Mode"
in: Rundschau 5/2011, S. 14-21.
-
"Tras las huellas del lipstick"
in: Luxury Star 25 (2011), S. 58-63.
-
"Bengalische Beleuchtung"
in: Neue Zürcher Zeitung,16. April 2011, S. 71.
-
"Die Intellektuelle: gestern, heute, morgen"
in: APuZ. Aus Politik und Zeitgeschichte, 40/2010, 04. Oktober 2010, S. 13 - 25.
[auch in:] Universitas. Orientieren! Wissen! Handeln! 66/2: Lieben (2011), S.
65-77. -
"Der Mutterkult im Nationalsozialismus"
[Wiederabdruck aus Die Deutsche Mutter:], in: Lust am Denken, hrsg. von Kristin Rotter und Katharina Wulffius, München und Zürich: Piper 2011, S. 97‐102.
-
"Himmelsmacht vs. Familienmacht"
illustriert von Timothy Karpinkski, in: Max Joseph 3/2011, S. 25-27.
-
"Ein Titel ist keine Pfauenfeder"
in: Süddeutsche Zeitung, 1. März 2011, S. 13.
-
"Pro Frauenquote"
im Rahmen des Artikels: "Die 'Quotenfrau': Schimpfwort oder Zauberwort?" , in: Unicum Beruf 1/2011, S. 12.
- "Leute, wollt Ihr ewig frühstücken? - Essay über den Mythos Berlin"in: Monopol. Magazin für Kunst und Leben, 10/2010, S. 80-83.
-
"Neugefasst. Reset."
in: NOW! Jewels by Norman Weber, hrsg. von Ellen Maurer Zilioli, Stuttgart: Arnoldsche Art Publishers, 2010, S. 40-43.
-
"Die Zügel von Mutter Natur. Heim, Herd und Kind - die kontroversen Thesen der französischen Philosophin Elisabeth Badinter"
in: taz, 28. August 2010, S. 22-23.
-
"Marie Antoinettes Ibiza-Hip"
in: Cicero. Magazin für politische Kultur 08/2010, S.18-119.
-
"'Wir können uns entspannen.' Barbara Vinken über den Mythos der deutschen Mutter"
in: Missy Magazin. Popkultur für Frauen. 04-09, S. 58-60.
-
Mütter und Huren
in: Kunst und Kirche 3/2010: Mutter Unser, S. 35-38.
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"Mater dolorosa im Prunkgewand. Spitzen, Seiden, Gaze, köstliche Farben: Ein Bildband würdigt die Kleider der mexikanischen Malerni Frida Kahlo"
in: Die Zeit, 11.02.2010, S. 46.
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"Schiller und 'unsere liebe Muttersprache'"
in: Unterm Parnass. Das Schiller-Nationalmuseum, marbacherkatalog 63, S.65-68.
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"Nichts ist so alt wie ein Tattoo von gestern. Dabei sollte es doch ein lebenslanges Bekenntnis sein"
in: Chrismon. Das evangelische Magazin 01/2009, S.34-35.
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"Ein Hauch von Selbstzerstörung"
in: Style in progress, Winter 09/1, S. 99.
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"Was ist: Liebe?"
DVD-Publikation der Reihe Kinder uni auditorium, 51 Min., Grünwald 2009.
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"Signs of the Time"
in: High Fashion 12/2008 (Spezialausgabe in Japan: Study about works of Maison Martin Margiela), S.30.
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"Am Babel der Welt. Der Kulturenwanderer und Literatur-Nobelpreisträger J.M.G Le Clézio sucht die Sprache des verlorenen Paradieses"
in: Der Freitag, 42/2008, 16.10.2008.
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"Phidias: Fashion and Art"
in: The Fashion Academy Award, 10/2008.
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"Zeit zeichnen"
in: Monopol 9/2008, S. 62-64.
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"Female Trouble"
in: Süddeutsche Zeitung, 19.07.2008, S. 15.
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"[...] Das Comeback des Etuikleids"
in: „Der Mode-Leitfaden“, Rondo, 07.03.2008, S. 14.
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"Die Lust am Text: Eine frühe Liebe"
in der Reihe: „Wie ich Professorin wurde“, in: Aviso 1/2008, S. 36-37.
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"Müttermuster. Eine historische Tour de Force durch Fakten und Mythen um die intensivste aller Beziehungen"
in: Vogue, 4/2008, S. 124-128.
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"Die rote Gefahr"
In: Süddeutsche Zeitung Magazin Nr. 4, 26.01.2007, S. 18.
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"Die Liebe der Franzosen. Nicolas Sarkozy und Carla Bruni - Frankreichs Präsident hat keinerlei Gespür für Regie"
in: Frankfurter Rundschau Feuilleton, 16.01.2008, S. 30-31.
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"Ausgang aus der Unmündigkeit"
Zum 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir, in: Die Tageszeitung, 9.01.2008, S.15.
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"Eva und der Baum der Erkenntnis: Wo gehören Frauen hin?"
WDR (Fernsehsendung), 3.11.2007.
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"Barbara Vinken zieht die Handschuhe höher"
in: Rondo, 07.09.2007, S. 18.
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"Die Rundungen der Sanduhr"
In: Neue Zürcher Zeitung, Beilage Literatur und Kunst 16.-17.06.2007, Nr. 137.
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"Mythos Mutter. Barbara Vinken widmet sich einer Sonderrolle"
3Sat Kulturzeit, 14. Mai 2007.
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"Boys will be boys. Leben mit dem Y-Chromosom. Der Versuch einer unwissenschaftlichen Erklärung"
In: Der Standard, Dossier, 12.05.2007.
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"Brauchen wir einen neuen Feminismus?"
In: vorwärts 03/2007, S.13.
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"Wir brauchen mehr heitere Emanzipation"
In: Flensburger Tageblatt, 16.9.2006.
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"Tatsächlicher Wahnsinn. ‚Crazy’ erzählt die Geschichte einer Ich-Spaltung"
In: Der Standard – Album, 5.8.2006.
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"Irrtümer der Moderne"
(Aufnahme), 27.7.2006.
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"Wir müssen bei den Männern anfangen"
In: Literaturen. Das Journal für Bücher und Themen, 06/06, S. 16-21.
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"Die deutsche Mutter. Der lange Schatten eines Mythos"
In: Reihe „FrauenPerspektiven“, Frauenrat Heilbronn, 11.5.2006.
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"Rabenmutterland"
Titel Thesen Termperamente. ARD 30.4.2006, WDR 4.5.2006.
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"Zurück in den Job"
In: Baby und Familie, April 2006.
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"Frauen haben keine Wahl"
In: zitty, „Mutter Staat“, 2.3.-15.3.2006, 5/2006, S. 20-21.
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"Deutsche Eltern sind lausige Erzieher, heißt es. Und sie helfen den Lehrern zu wenig. Eine Klarstellung"
In: Chrismon. Das evangelische Magazin 3/2006, S. 32-33.
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"Kauf mich!"
In: Der Standard – Album, 7.1.2006.
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"Unvorstellbare Zustände. [...] Ein Plädoyer"
In: Ver.di PUBLIK, Dez. 05/Jan. 06.
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"Mythos deutsche Mutter"
In: Deutscher Juristinnenbund (djb) – Aktuelle Informationen 1/2006, S. 17-20.
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"Barbara Vinken und Thomas Meinecke sprechen über die Liebe"
im Rahmen der Reihe „Bühne des Lebens – Rhetorik des Gefühls“, Kapitel II: „Starcrossed Lovers“, Veranstalter: Lenbachhaus München, 13.12.2005.
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"Literatur soll verstören"
In: annabelle 18/05.
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"Im Schatten des Mutterkreuzes"
In: Der Tagesspiegel Nr. 18 806, 16.4.2005, S. 25.
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Moderation "Szenen einer schönen Welt. Die Welt der Mode"
Literaturhaus München, 18.1.2005.
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"Haare, Schuhe und Schmuck. Barbara Vinken über Dämonisierung und das Marie-Antoinette-Syndrom"
In: Standard – Album Dossier, 20.11.2004.
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"Philosophie des Zerbrechlichen. Nachruf für Jacques Derrida"
In: DIE ZEIT Nr. 43, 14.10.2004.
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"Nabel und Welt - Verschleiern und Enthüllen, oder: Wie dem Westen vor lauter Befreiung der erotische Körper abhanden kam"
In: Der Standard (Album), Wien, 1.5.2004.
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"Die Angst vor dem Kopftuch"
In: DIE ZEIT Nr. 39, 18.9.2003.
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" 'Sprechende Panzer': Gespräch mit Stephan Hilpold über die Theorie der Mode"
In: Der Standard (Rondo) Nr. 220, 6.6.2003.
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"Frauen-Karriere-Familie"
In: Zeitschrift MAX, 25.10.2002.
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Gespräch mit Thomas Meinecke am 6.8.2002
In: Die Wohltat der Kunst. Post/Feministische Positionen der neunziger Jahre aus der Sammlung Goetz, hrsg. Rainald Schumacher, Matthias Winzen, Köln: Walther König, S. 209-241.
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Artikel über die documenta 2002 in Kassel
In: DIE ZEIT, 8.6.2002.
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"Das Rätsel der deutschen Mutter: Bereitwillig passt sie sich einer überholten Rolle an. Es geht auch anders!"
In: Chrismon plus, Januar 2002.
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"Die Wiederkehr der Vanitas"
In: Die ZEIT Nr. 52, 19.12.2001.
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"Behausungen: Großstadt und Kleid"
In: derive. Magazin der Interdisziplinären Wochen an der Muthesius-Hochschule für Kunst und Gestaltung, Kiel, 23.4.-3.5.2001, S. 36-41.
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"Wie deutsch ist die Mutter? Karriere oder Kind: Deutsche Familienpolitik als Sonderweg gegen den Rest der Welt"
In: FAZ (Berliner Seiten), 20.10.2000, BS 1.
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"Wie mein Kind seine Kita verlor"
In: FAZ (Berliner Seiten), 13.7.2000.
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"Wie bei Edeka an der Kasse"
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (Berliner Seiten), 6. 11. 1999.
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"Kein Mitleid mit den Männern? Über Drucilla Cornell"
In: Die Tageszeitung [TAZ], 5.10.1994.
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"Wie es Euch gefällt. Zu Marjorie Garbers Verhüllten Interessen"
In: Frankfurter Rundschau, 27.10.1993.
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"Geschlecht als Maskerade. Zu Judith Butlers Unbehagen der Geschlechter"
In: Frankfurter Rundschau, 4.5.1993.
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"Die Heiligen Wahrheiten stürzen. Harold Bloom"
In: Frankfurter Rundschau, 28.11.1991.
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"Die Aufgezehrte. Zu Sigrid Weigels Topographien des Weiblichen"
In: Frankfurter Rundschau, 25.10.1991.
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"Durch Lesen verführt"
In: Frankfurter Rundschau, 10.4.1991.